Brennendes Reetdachhaus gelöscht zwei Kinder gerettet und umliegende Häuser geschützt

Leistungsbewertung „silbernes Ehrenbeil“

EDDELAK (hs). Sie haben es geschafft. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak stellten sich am Wochenende der Leistungsbewertung zur Erlangung des Silberbeils des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Sie erfüllten diese Aufgabe mit einem sehr guten Ergebnis, wie Kreisbrandmeister Uwe Eisenschmidt betonte.
Die Gesamtleistung lag in Händen von Heinrich Siem (Heide), Fachwart Leistungsbewertung. Leiter der Bewertungskommission war Günter Müller (Wöhrden). Weiter gehörten zu dieser Kommission: Walter Ringeloth
(Marne), Hans-Jürgen Böhrnsen (Delve), Günter Dohrwardt (Hennstedt), Heinz Müller (Bargenstedt), Karl-Heinz Boe (Nordhastedt) und Karl Pahl (Odderade).
Der Einsatzübung voraus ging eine Besichtigung der Uniformen, der Fahrzeuge und des Gerätehauses, sowie einem theoretischen Teil, wobei Günter Müller den Blauröcken gruppenweise eine Anzahl Fragen stellte.
Als Übungsobjekt war ein Wohnhaus mit Reetdach in Eddelak (Theeberg 25) ausgesucht. Angenommene Ausgangslage: Durch Blitzschlag ist ein Brand entstanden. Zwei Kinder liegen verletzt
auf der Diele. Durch Funkenflug sind die angrenzenden Gebäude und die Nachbargebäude stark gefährdet.
Folgende Lage wurde bei Eintreffen der Feuerwehr am Brandort angenommen: Der gesamte Wohntrakt steht bei voller Ausdehnung in Flammen. Zwei Kinder werden vermißt.
Um 14.46 Uhr erfolgte die Alarmierung mittels Sirenenalarm durch die Kreisleitstelle. Drei Löschgruppen, zwei A.temschutz
trupps und Absperrmannschaften bildeten die Einsatzkräfte.
Wie Fachwart Heinrich Siem in seinem Rückblick berichtete, sei gruppenweise alles gut durchtrainiert gewesen und alle hätten erfreulicherweise aktiv mitgemacht und das Gesamtbild sei hervorragend gewesen. Auch der Kreisbrandmeister lobte den Ablauf des Einsatzes als Gemeinschaftsarbeit aller Wehrkameraden. Das Gesamtergebnis dieser Leistungsprüfung bezeichnete er als sehr gut.
Höhepunkt dieses Tages war jedoch für die Eddelaker Feuerwehr der Moment, als Kreisbrandmei
ster Uwe Eisenschmidt dem Wehrführer Peter Bielenberg das Silberbeil und die entsprechende Urkunde überreichte.
Auch die Feuerwehrfrauen hatte ihre Überraschung: Marga Ladwig und Marianne Witt überreichten dem Wehrführer Peter Bielenberg ein gesticktes Silberbeil und mit Unterschriften aller Feuerwehrfrauen als eingerahmte Erinnerung und ein großes Dauergewächs.
Gratulationen gab es auch von Gemeindevertretern aus Eddelak und aus Dingen. Alles in allem: ein denkwürdiger Tag für die Eddelaker Feuerwehrkameraden.