Feuerwehrprüfer lobten Leistungen

Silbernes Beil für Eddelak

Eddelak/Dingen (WS) Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak konnte am Wochenende den Leistungswettbewerb für das „Silberbeil“ des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein mit guten Gesamtleistungen abschließen. Die Prüfungskommission mit dem Fachwart des Kreisfeuerwehrverbandes, Heinrich Siem, konnte sich an die Arbeit machen, um sich in Theorie und Praxis einen Überblick, über die Leistungen der Gesamtwehr und auch im einzelnen zu verschaffen.
Nach der Prüfung an Ort und Stelle im und am Feuerwehrgerätehaus und nach der theoretischen Befragung der Wehrmänner stand eine Einsatzübung auf dem Platz. Übungsobjekt war ein weichgedecktes Gebäude in Eddelak, Theeberg 25, wo der „Blitz eingeschlagen hatte“. Es galt verletzte Kinder zu bergen und angrenzende Gebäude zu schützen, die durch Funkenflug,gefährdet erschienen.
Die Ubungsziele: Rettung der Kinder, Schutz der weiteren Gebäude, direkte Brandbekämpfung unter Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel und Absperrmaßnahmen wurden gut erfüllt. Drei Löschtrupps, zwei Atemschutztrupps und Absperrmaßnahmen waren voll eingesetzt.
Die Übung wurde mit einer sehr guten Bewertung abgeschlossen und nach dem praktischen Teil saßen erwartungsvoll die Wehrmitglieder und auch Gäste der Gemeindevertretungen von Eddelak und Dingen an festlichen gedeckten Tischen im Feuerwehrgerätehaus um zu erfahren, wie die Leistungsbewertung bei den Prüfern und dem als Gast anwesenden Kreisbrandmeister Uwe Eisenschmidt angekommen war.
Groß war der Jubel, als der Kreisbrandmeister verkündete, daß die Leistungsbewertung mit „Sehr gut“ erfolgt sei und konnte er unter Beifall dem Wehrführer Peter Bielenberg Urkunde und Silberbeil überreichen. Der Kreisbrandmeister lobte die Sauberkeit und Ordnung in der Eddelaker Wehr und dazu kämen Disziplin, die die Eddelaker Wehr zu einem Aushängeschild in der Gemeinde gemacht habe. Jürgen Willer von der Eddelaker Gemeindevertretung und Renate Peters von der Gemeinde Dingen fanden lobende Worte für die erfolgreiche Wehr, wobei auch ein Scheck für die Wehrkasse überreicht wurde.