G8 Gipfel

Im Rahmen des G8 Gipfels in Heiligendamm hat das Land Mecklenburg Vorpommern das Land Schleswig-Holstein um Unterstützung im Bereich des Katastrophenschutzes, speziell im Bereich der Gefahrgutabwehr gebeten.
Aus diesem Grund sind eine Reihe von Kräften aus den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Steinburg und Dithmarschen zum G8 Gipfel gefahren, um dort im Schleusenbetrieb zu Unterstützen. Sollten vom Zoll ein unbekannte und verdächtige Stoffe bemerkt werden so sollten chemische Erkundungen und evtl. entsprechende Bergungen vorgenommen werden. Gleichzeitig wurde auch der reguläre Brandschutz außerhalb der Sicherheitsanlagen durch Dithmarscher Kräfte unterstützt. Sowohl in diesem Bereich als auch im Schleusenbetrieb waren Eddelaker Kameraden des Löschzuges Gefahrgut tätig.
Da geplante Schleusenbetrieb durch viele Demonstranten gestört war, beschränkten sich unsere Einsätze auf eine sehr kleine Anzahl von Verdachtsfällen. Vielmehr unterstützten wir schließlich im Bereich des Sanitätswesens für mögliche Verletzte und bei dem Entladen von Versorgungshubschraubern.