Übungsdienst – RTW kennenlernen

Wie kann man als Feuerwehrmann dem Rettungsdienst im Einsatzfall unterstützen ?! – Dies war die Fragestellung mit der sich der letzte Übungsabend befasste.
Am Beispiel eines Verkehrsunfalls sind im günstigsten Fall die Kameraden der Feuerwehr zahlreich vertreten. Bei einem kleinen PKW Unfall, bei z.B. noch Personen befreit werden müssen, können jedoch nicht alle Kameraden am PKW arbeiten. Auch die Eigensicherung der Rettungskräfte fordert i.d.R. nicht das komplette Personal.
Dem gegenüber ist die Besatzung eines Rettungswagen, evtl. plus einem Notarzt, eher von kleiner Zahl. Es liegt also nichts näher als hier den Rettungsdienst nach Kräften zu unterstützen. Bereits das bereitstellen der Trage kann hier wertvolle Zeit retten.
Was im Fernsehen immer sehr leicht aussieht endet schnell an einer sehr großen Zahl an Knöpfen, die man wenigstens einmal gesehen haben muss, um die Trage auch nur aus dem Wagen zu bekommen.
Gleiches gilt für den richtigen Abtransport von Verletzten an schwerer zugänglichen Stellen. Nicht jede Wehr ist mit einer Schaufeltrage oder einer Vakuummatratze ausgestattet. Beim Rettungsdienst gehört dies jedoch zur Standardbeladung eines RTW.
An dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden Michael Friederichs und Olaf Josten für die Ausarbeitung und Durchführung dieses Übungsdienstes.