Zum Kaffee in Witzwort

Gegen 14.00 Uhr wurden die Kameraden des Löschzug Gefahrgut Dithmarschen alamiert, darunter drei Kameraden ais Eddelak. Es sollte der LZ-G Nordfriesland unterstützt werden.
Seit 10.00 Uhr morgens war die Feuerwehr in Witzwort damit beschäftigt eine brennende Meierei zu löschen. Zum Reinigen der Anlagen lagerten im Keller der Anlage sehr große Mengen an gefährlichen Chemikalien, hauptsächlich Ammoniak, das unter großer Hitze explosionsfähige Gase bilden kann, sowie in Verbindung mit Wasser reizende Dämpfe bildet. Da zu diesem Zeitpunkt der Fortgang der Löscharbeiten ungewiss war, wurden die umliegende Gefahrgutzüge alamiert. Da sich eine Stunde nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte die Lage bereits merklich entspannt hatte, konnten die gut 20 dithmarscher Einsatzkräfte wieder abrücken.