Jahresübung mit den Nachbarwehren

Wie in jedem Jahr üblich fand auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Übung mit unseren Nachbarwehren Averlak und St.Michaelisdonn statt. Diesmal war die Eddelaker Wehr Ausrichter der Übung, welche auf dem Betriebsgelände der Fa. Werde in Eddelak stattfand.

Angenommen wurde, dass nach einem Brand in einer der Fertigungshallen mehrere Personen vermisst wurden. Aufgrund der Größe des Unternehmens, welches aus vielen großen, verwinkelten und zusammenhängenden Hallen besteht ist es nötig, dass dort mehrere Wehren zum Einsatz kommen. So wurde in dieser Übung von mehreren Seiten in den Komplex vorgedrungen und die vermissten Personen von den Atemschutzgeräteträgern gesucht. Nachdem dies erfolgreich abgeschlossen wurde, wurde der vermutete Brandherd in einer sogenannten Zwischenhalle gesucht und das dadurch entstandene Feuer gelöscht.

Nach Übungsende, in einer Nachbesprechung aller 62 Teilnehmer, bedanke sich Wehrführer Eggert Schoof bei allen Teilnehmern und zog ein durchweg positives Resümee der geleisteten Arbeit. Verantwortlicher Übungsleiter Christian Carstens schloß sich Schoof an und lobte die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren.

An dieser stelle nochmals ein ganz besonderen Dank für die Gute Zusammenarbeit an Jan Wrede. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Feuerwehren in solchen Großbetrieben üben dürfen.