Jahreshauptversammlung 2018

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak wurde gestern um einen Zugführer ergänzt. Dieser wird ab sofort die Wehrführung bei den Ausbildungsdiensten und im Einsatz unterstützen und bestimmte Aufgaben übernehmen, um die immer größeren Anforderungen an die Führungskräfte auf mehrere Schultern verteilen zu können.

Pünktlich um 19:30 Uhr am gestrigen Freitagabend eröffnete Wehrführer Eggert Schoof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak in Suhr’s Hotel. Von 61 stimmberechtigten aktiven Feuerwehrmitgliedern waren 47 anwesend. Eggert Schoof konnte desweiteren 9 Ehrenmitglieder, sowie den Kreiswehrführer Sönke Hansen, den Amtswehrführer Kay Ehlers, den Bürgermeister der Gemeinde Eddelak Hauke Oeser und als Vertreter der Polizeistation Brunsbüttel Peter Müllers begrüßen. Der Bürgermeister der Gemeinde Dingen, Karl-Heinz Reiche, ließ sich entschuldigen.

In den Jahresberichten der Wehrführung und der Fachwarte wurde deutlich, dass die Freiwillige Feuerwehr Eddelak im Jahr 2017 einiges geleistet und erlebt hat. Insgesamt wurde die Wehr 28 mal zu Einsätzen alarmiert. Dabei handelte es sich 22 mal um Technische Hilfeleistung und 6 mal um Feuer. Unter letzteren war auch ein Großfeuer im Herbst letzten Jahres, bei dem die Eddelaker Wehr mit 30 Einsatzkräften, sowie den Nachbarwehren aus St. Michaelisdonn, Averlak und der Drehleiter aus Brunsbüttel vor Ort waren. Bei diesem Einsatz wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren sind. Leider muss die Feuerwehr Eddelak hier einen Rückgang der dafür tauglichen Einsatzkräfte verzeichnen. Auch der Fachbereichleiter des Atemschutzes, Dennis Bey, kritisierte diese Situation scharf. Er machte allerdings Hoffnung, dass in den Reihen der jüngeren Mitglieder noch einiges Potenzial schlummert. Darauf dürfe man sich allerdings nicht ausruhen, denn auch die älteren Feuerwehrleute seien vor allem aufgrund ihrer Erfahrung im Atemschutzeinsatz unverzichtbar.
Neben den Einsätzen nahmen im Durchschnitt 52,5% der Mitglieder an den 24 Übungsdiensten teil. Auch auf Kreis- und Landesebene wurden insgesamt 56 Fortbildungsplätze durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak besetzt.

Im letzten Jahr sind insgesamt vier Projekte im Rahmen der Feuerwehr durchgeführt worden oder laufen sogar noch:
Ein neuer Einsatzleitwagen ist aktuell in der Beschaffung und wird am 28. Februar 2018 in Eddelak eintreffen. Details zu dem neuen Einsatzfahrzeug lesen Sie gern hier.
Eine Arbeitsgruppe befasste sich damit mehrere neue Modelle von Wärmebildkameras zu sichten, zu testen und letztendlich eines auszuwählen. Diese ist bereits beschafft und trifft gemeinsam mit dem neuen Einsatzleitwagen in Eddelak ein.
Als weiteres Projekt gilt der sogenannte Alarmmonitor. Dieser ist im Feuerwehrgerätehaus angebracht und zeigt den Feuerwehrleuten im Einsatzfall einen kurzen Überblick über die Einsatzmeldung, sowie eine Karte mit der Lage des Einsatzobjektes an. Dies dient zur ersten Orientierung. Die Software des Monitors ist noch in der Testphase und kann nach Belieben erweitert werden. Sie wäre theoretisch auch für andere Feuerwehren schnell einsetzbar.

Auf der gestrigen Versammlung durfte die Feuerwehr Eddelak zwei Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr begrüßen. Mit Finn Oeser und Jesse Haalck erhält die Einsatzabteilung weitere Unterstützung.

Nachdem der Zugführer neu eingeführt wurde, musste diese Position auch besetzt werden. Peter Haß wurde von der Versammlung dazu gewählt. Außerdem wurde satzungsgemäß die Gruppenführung 3 zur Wahl gestellt. In diesem Fall wurde Michael Friederichs wiedergewählt.

Geehrt wurden Jan-Hendrik Koops und Michael Stritzke für zehn Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Hauke Oeser und Hauke Hanssen sind bereits 30 Jahre Mitglieder der Feuerwehr und wurden dafür ebenfalls geehrt. Für bereits 40 Jahre Mitgliedschaft und aktive Dienstzeit wurde Hans Walter Schoof mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande durch den Kreiswehrführer ausgezeichnet. Ehrenmitglied Reimer Wohlenberg erhielt eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft.

Eileen Ehrlich, Jürgen Matthiesen, Jan Lorenz, Knut Schumacher und Dennis Schneider wurden zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Zum Oberbrandmeister wurde der stellvertretende Wehrführer Christian Carstens durch den Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen befördert. Der Jugendfeuerwehrwart Mark Ehrlich wurde ebenfalls vom Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen zum Hauptlöschmeister befördert.

Christian Carstens schloss die Versammlung mit dem Hinweis auf den neuen Einsatzleitwagen, der in Kürze eintreffen wird. Er freue sich auf das neue Jahr und auf die Arbeit mit dem neuen Fahrzeug.