Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Wochenende fand unsere Jahreshauptversammlung statt.  Als Gäste wohnten Tim Rohwedder als Repräsentant der Brunsbütteler Polizeistation, Michael Friederichs als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes , Hauke Oeser als Bürgermeister und Amtsvorsteher sowie Reimer Borchers als Ehrenbürgermeister der Versammlung bei. Insgesamt waren 52 der 68 aktiven Kameraden anwesend. Außerdem zehn der vierzehn Mitglieder der Ehrenabteilung.

Pünktlich um 19:30Uhr wurde die Versammlung von unserem Wehrführer Eggert Schoof eröffnet. Er zog in seinem Bericht ein positives Fazit zu dem vergangenen Jahr. Es gab zwölf Einsätze weniger als 2018, die sehr zufriedenstellend verlaufen sind. Die Wehr ist aktuell mit 68 aktiven und 144 passiven Mitgliedern gut aufgestellt. Aktuell können wir 28 Atemschutzgeräteträger vorweisen.

Auch unser Zugführer Peter Haß blickte zufrieden auf das Jahr und die Ausbildung der Kameraden zurück. Die durchgeführten Übungsdienste summierten sich auf rund 80 Stunden und wurden mit durchschnittlich  29 Teilnehmern gut angenommen. Auch die wehrübergreifenden Zusatzdienste für Atemschutzgeräteträger sind mit durchschnittlich 25 Teilnehmern auf viel Zuspruch gestoßen. Ein Highlight des Jahres war  der Besuch im Firedragon, bei dem die Kameraden Ihr Können unter Beweis stellen und viel lernen konnten. Es wurden zudem diverse Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene erfolgreich absolviert.

Unser Sicherheitsbeauftragter Töns Junge lobte das gefahrenbewusste Verhalten während der Dienste und Einsätze und ermahnte die Wehr, auch während des Umbaus des Gerätehauses sorgfältig und umsichtig zu sein.

Nach 18 Jahren im Vorstand, davon die letzten sechs Jahre als stellvertretender Wehrführer, trat Christian Carstens von seinem Posten zurück. Als neuer stellvertretender Wehrführer wurde von den 53 Wahlberechtigten unser Zugführer Peter Haß mit 51 Ja – Stimmen gewählt.

In diesem Jahr wurde unser Anwärter Janis Finnern, der 2019 bereits den Truppman I -, Sprechfunk- sowie Atemschutzgeräte-Lehrgang absolvierte in die aktive Wehr übernommen.

Frisch übernommen wurde er  mit Katharina Mau zu unseren neuen Kassenprüfern gewählt.

Es gab zu dem einige Ehrungen. Als Stichtag für die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften gilt der 30.06.

Die zehnjährige Mitgliedschaft erreichten Hauptlöschmeister und Jugendgruppenwart Mark Ehrlich, Oberfeuerwehrmann Klaus Herder und Feuerwehrmann Marcel Oesau.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Hauptfeuerwehrfrau Evita Bey geehrt.  Mit dem Feuerwehrehrenkreuz für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden Löschmeister Nils Finnern und Hauptfeuerwehrmann Mathias Eismann geehrt.

Bereits seit 30 Jahren dabei sind Hauptfeuerwehrmann Thies Bockelmann, Hauptfeuerwehrmann*** Stephan Mohr sowie Löschmeister Thorsten Mohr.

Ebenfalls ein Feuerwehrehrenkreuz erhielt Löschmeister Gerhad Scheff für seine 50 aktiven Jahre. Er beendet damit seine aktive Zeit und tritt in die Ehrenabteilung über.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Beförderungen ausgesprochen.  Oberfeuerwehrmann Dennis Schneider wurde zum Löschmeister ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden Oberfeuerwehrmann (OFM) Lukas Mundt, OFM Jan Lorenz und OFM Jan-Hendrik Koops.  Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden die Feuerwehrmänner Jesse Haalck, Finn Oeser, Marcel Oesau, Bennet Seehaber und Pascal Seehaber.

Abschließend hatte Christian Carstens als bisheriger stellvertretender Wehrführer das Wort. Er betonte in seiner Abschlussrede, dass die durch Ihn angestoßenen und  auch umgesetzten Projekte stets als Gemeinschaftserfolg zu werten und nicht ihm alleine zuzuschreiben sind. Er wird der Wehr erhalten bleiben und uns auch weiterhin unterstützen.  Die Versammlung endete pünktlich um 22 Uhr.