Ministerialrat Müller auf einer Delegiertenversammlung in Heide

Feuerwehren bewiesen ihre Leistungskraft

Heide (bb) Die Feuerwehren Schleswig-Holstein liefern immer wieder den Beweis ihrer Leistungsfähigkeit, erklärte Ministerialrat Müller vom Kieler Innenministerium in der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen im Heider Tivoli. 4000 Brandfälle und 25 000 Hilfeleistungen im Lande seien von den Wehrmännern mit Bravour angepackt worden. Zwar sei ein Schaden von 100 Millionen Mark entstanden, 500 Millionen Mark Werte aber konnten erhalten werden. Müller dankte den Kreisen für die Unterstützung der Gemeinden bei der Beschaffung von Feuerwehrausrüstungen.
Auf die Rolle, die im Brandschutzwesen ein Mann wie Reimer Kühl spielt, der am Jahresende sein Amt als Kreisbrandmeister abgibt und der als Vorbild gelten dürfe, ging Landes-
brandmeister Hinrich Struve ein. Hier in Dithmarschen habe man begriffen, meinte er, daß sich nur durchsetzen lasse, was die Allgemeinheit wolle. Der Dithmarscher Reimer Kühl sei es gewesen, der in den Tagungen auf Landesebene oft gemeint habe: „Jungs bliev mit de Fööt opp de Eer.“
Reimer Kühl, der an diesem Abend offiziell von Wilhelm Brühe abgelöst wurde, ernannte Johann Wegers aus Meldorf zum neuen Bereitschaftsführer Süd. Die Bereitschaft Nord übernahm Günter Dohrwardt aus Hennstedt. Neuer Zugführer wurden Boje von der Heide aus Meldorf und Uwe Peters aus Hennstedt.
Mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber zeichnete Ministerialrat Müller Klaus Zander aus Stelle, H. Otto Jekat aus Stelle, K. H. von der Geest aus Kaiser-Wilhelm-Koog und Rudi Böhmke aus Tensbüttel aus.
.1Landesbrandmeister Hinrich Struve, der zugleich Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes ist, überreichte das Feuerwehrehrenkreuz Stufe in Gold an Hans Hermann Schettiger, Tellingstedt, und Karl Pahl aus Odderade. Die gleirhP Auszeichnuniz in Silber erhielten;, Claus Stührk, Wrohm; Claus Thießen, Süderdorf; Günther Thormä~}~len Eddelak• Hans Hermann Ha13,’1~1e san er`Ü~o’2og; Klaus Jordan, Albersdorf, und Helmut Will, Tellingstedt.
Zum Oberlöschmeister wurde Werner Rohwedder, Hollingstedt ernannt, zum Brandmeister Reimer Hinrichs, Epenwöhrden, und Hans Möller, Helse, zum Oberbrandmeister Hans Claußen, Hennstedt, und Gustav Schulz, Schlichtifsg, zum Hauptbrandmeister Günter Dohrwardt, Hennstedt; Hermann Wilkens, Hemme, und Eggert Diercks aus Barlt.