Thormählen überreichte Kühl ein Gemälde

Mit einem Umzug dankte Amtswehr scheidendem Kreisbrandmeister

Eddelak (hs). Zu einem Festakt besonderer Art, den es nicht alltäglich gibt, gestaltete sich die Veranstaltung im Rahmen eines Appells, den die Amtswehr Eddelak/St. Michaelisdonn der Freiwilligen Feuerwehren St. Michaelisdonn, Eddelak sowie Averlak/ Blangenmoor ihrem Kreisbrandmeister Reimer Kühl zu Ehren seiner Verabschiedung gab.
In Formation unter Vorantritt des Feuerwehr-Musikzuges Wesselburen/ Wöhrden marschierten die Wehrmänner an ihrem Kreisbrandmeister Reimer Kühl vorbei, wo auch die Feuerwehrfahrzeuge nicht fehlten – sie bildeten den Abschluß dieser großen Parade, die ohne Zweifel auch eine Augenweide für die vielen Zuschauer dieses Zeremoniells waren.
Die letzte Parade für Reimer Kühl, der wegen Erreichung der Altersgrenze mit Ablauf dieses Jahres aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheidet, vor dem Feuerwehrgerätehaus.
Amtswehrführer Günther Thormählen dankte Kreisbrandmeister Reimer Kühl für die stets gute Zusammenarbeit, aber auch für seinen steten Einsatz gegenüber der Amtswehr u&d ihre gute Ausrüstung, welches mit sein Verdienst sei. Diesen Dank richtete Thoimählen aber auch an das Amt Eddelak/St. Michaelisdonn und an die einzelnen Gemeinden, die zu der Ausrüstung ihren finanziellen Beitrag geleistet hätten. – Als Dank für die gute Zusammenar
beit überreichte Amtswehrführer Günther Thormählen dem scheidenden Kreisbrandmeister Reimer Kühl ein Gemälde. Gleichzeitig sprach Thormählen die Hoffnung aus, Reimer Kühl möge auch weiterhin die guten Verbindungen zu den hiesigen Wehren behalten und auch Gast der Festlichkeiten sein. Zur 100-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak im kommenden Jahr lud der Amtswehrführer den scheidenden Kreisbrandmeister Reimer Kühl schon jetzt ein.
Auch Amtsvorsteher Reimer Martens dankte dem Kreisbrandmeister für seinen steten Einsatz gegenüber der Wehr und damit zum Wohle der Bevölke
rung.
Reimer Kühl dankte mit bewegten Worten für die ihm von der Amtswehr Eddelak/St. Michaelisdonn gebotenen Ehrungen. Dieser Appell, meinte Kühl, sei wahrscheinlich seine letzte Amtshandlung bei diesen Wehren, wenn er
auch noch bis zum Jahresende das Kommando über die Dithmarscher Feuerwehren habe. Er fühle sich, so Kühl, mit den -hier anwesenden Wehren besonders eng verbunden. Schließlich sei er vor nunmehr 17 Jahren aus diesem Raum als Kreisbrandmeister vorgeschlagen worden und dann auch auf einer Versammlung in Odderade einstimmig in dieses Amt gewählt worden. – Im übrigen habe er im Laufe seiner Dienstzeit die neuen Feuerwehrfahnen in St. Michaelisdonn und in Eddelak weihen dürfen. – Reimer Kühl wünschte der Amtswehr Eddelak/St. Michaelisdonn weiterhin alles Gute zur Erfüllung seiner vielseitigen Aufgaben, die sich im Laufe der Jahre wesentlich erweitert hätten. Doch die eine Aufgabe, die sich unsere Vorfahren bereits vor 100 Jahren gestellt hätte, sei auch heute noch geblieben, nämlich insbesondere: „Hilfe den Menschen gewähren, die Hilfe benötigen!“