100 Jahre Feuerwehr Eddelak

Zwei Dörfer feiern gemeinsam ihre Männer im blauen Rock – Den Naturgewalten stets getrotzt

Eddelak (vot) Seit Monaten fieberten Eddelak und Dingen und besonders die Männer im blauen Rock dem großen Fest entgegen. Viel Einsatzfreude und Arbeit hatten die Vorbereitungen gebraucht. Nun war es soweit:
Durch das mit Fahnen und Girlanden festlich geschmückte Eddelak marschierte am Wochenende der Festumzug anläßlich des 100jährigen Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr.
Zu dieser Feierlichkeit war die ge
samte Amtswehr angetreten. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Eddelaker JRK-Spielmannszug, der gleichzeitig mit dem 100jährigen Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr sein 5jähriges Jubiläum begeht, und vom Jugendspielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sarzbüttel.
Eine große Menschenmenge geleitete den Zug schließlich vor die Eddelaker Kirche, wo ein Feldgottesdienst abgehalten und feierlich ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt wurde.
Pastor Udo Niechziol würdigte in seiner Ansprache das Tun der Freiwilligen Feuerwehr und dankte im Namen seiner Gemeinde für die Einsatzbereitschaft und den Willen, sich im Kampf gegen die Naturgewalten auszubilden.
Er gab seiner Freude darüber Ausdruck, daß die Feuerwehr, die seit langem die Tradition besonders pflege, an ihrem Geburtstag den Weg zur Kirche als geistigen Mittelpunkt der Gemeinde finde. Auch zeigen sie damit, _ daß ihr Tun nicht Privatsache, sondern ein Eintreten. für alle Bürger der Gemeinde sei.
Von der Kirche aus begab man sich wiederum zum Festplatz auf den alten Sportplatz bei dem Feuerwehrgerätehaus, wo die Freiwillige Feuerwehr gemeinsam mit einer Brandschutzfirma eine Löschvorführung veranstaltete.
Es wurde demonstriert, wie man verschiedene Feuer mit Pulver- oder Schaumlöschern bekämpft. Dabei übten Interessierte selbst an Pulverlöschern.
Höhepunkt der Löschvorführung war der Einsatz von Löschschaum in verschiedenen Konzentrationen beim Brennen von zwei Personenkraftfahrzeugen. Fasziniert beobachteten die Zuschauer, wie es zwei Männern der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak innerhalb kürzester Zeit gelang, die brennenden Fahrzeuge mit einem dichten Schaumteppich zu bedecken und somit das Feuer zu ersticken.
Besonders die Kinder fanden besonderen Gefallen an dieser Veranstaltung, zumal sich der Schaumteppich nach der Vorführung zum begehrten Spielplatz entwickelte.
Hervorragend besucht war auch die Tanzveranstaltung am Abend, die durch ein Konzert des Blasorchesters Wewelsfleth eingeleitet wurde, welches die Gäste durch ihre zünftige Musik begeisterte. In seiner Ansprache gab dann Wehrführer Boy Bäthke nochmals einen Rückblick auf 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Eddelak. Anschließend wurde bis in den frühen Morgen getanzt.