Amt Eddelak/St Michaelisdonn

Empfang zum Jubiläum der Feuerwehr

St. Michaelisdonn (WS) 100 Jahre Feuerwehr Eddelak: Zu diesem seltenen Jubiläum hatte das Amt Eddelak – St. Michaelisdonn zu einem Empfang in das Gebäude der Amtsverwaltung in St. Michel eingeladen. Die Vertreter der Amtswehren, die Bürgermeister der Gemeinderi•Averlak, Dingen, St. Michaelisdonn, die Mitglieder des Amtsausschusses sowie als Repräsentant des Kreises -Dithmarschen, Kreispräsident Glüsing, und der stellvertretende Kreisbrandmeister Herbert Diercks waren zu diesem Empf;ang erschienen.
Kreispräsident Hermann Glüsing überbrachte die Grußworte des Kreises und hob in seiner Ansprache die Verbundenheit Dithmarschens mit allen Freiwilligen Feuerwehren des Kreises hervor. Der hohe Stellenwert der Wehren sei dafür ein bestimmender Faktor, meinte der Kreispräsident. Er führte weiter an, daß alle Beschlüsse in Sachen Feuerwehranträge durch den Kreisausschuß Dithmarschen bisher einstimmig – ohne andere Vereine
und Verbände zurückzustellen, gefaßt worden seien. Hermann Glüsing überbrachte auch stellvertretend die Grußworte von Landrat Buhse, der leider verhindert war.
Herbert Diercks stellte als Vertreter des Kreisbrandmeisters Brühe fest, daß im Bereich des Amts Eddelak- St. Michaelisdonn hervorragende Voraussetzungen für die Wehren geschaffen worden seien. Trotzdem galt nach den Glückwünschen an die Jubiläumswehr sein Ruf an die Jugend, sich auch heute noch, wie vor 100 Jahren der Wehr zur Verfügung zu stellen.
Amtsvorsteher Martens hatte als Gastgeber mit Grußworten an die Gäste, wobei er sich besonders an die Ehrenvorsitzenden Werner Johannsen und Karl Oeser wandte, die Feierstunde eröffnet und im Namen des Amtes und der Gemeinde je eine Geldspende an Wehrführer Bäthke übergeben.
Wehrführer Bäthke dankte abschließend für alle Grüße und Wünsche zum Jubiläum der Wehr Eddelak.