Großes Festprogramm zum Jubiläum

„100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eddelak“

Eddelak (kr) „Herzlich willkommen – 100 Jahre Feuerwehr Eddelak“: Dieses Transparent, über die Zufahrtsstraßen der Gemeinde gespannt, macht den Durchreisenden aus nah und fern darauf aufmerksam, daß hier die Freiwillige Feuerwehr ein besonderes Fest feiert – nämlich das 100jährige Bestehen der Wehr Eddelak. Die Festvorbereitungen sind fast abgeschlossen; so war vom Wehrführer Boy Bäthke zu erfahren.
Zahlreiche Gäste der Kommunalpolitik, des Kreises Dithmarschen, der Gemeinden, des Kreisfeuerwehrverbandes, Abordnungen von Vereinen, Verbänden und benachbarter Wehren haben bereits ihre Teilnahme an dem Fest zugesagt. Aber auch die gesamte Bevölkerung Eddelaks und Umgebung nimmt großen Anteil daran und will damit die besondere Verbundenheit zu ihrer Feuerwehr bekunden.
Grußworte des Kreises Dithmarschen, des Amtes Kirchspielslandge
meinde meinde Eddelak/St. Michaelisdonn, der Gemeinde Dingen, des Amtswehrführers im Namen der Amtswehr Eddelak/St. Michaelisdonn und des Kreisfeuerwehrverbandes sind eingegangen.
So sollen alle, die in diesen Tagen nach Eddelak kommen, auch nicht enttä}xscht werden. Die Feuerwehr erwartet ihre Gäste mit einem großen Programm (im einzelnen wurde bereits in der DLZ/BZ darüber berichtet). Sie lädt zur „100-Jahr-Feier“ in das 1000 Personen fassende Festzelt in der Wilhelm-Johnsen-Straße (Alter Sportplatz) ein.
Die Festfolge sieht unter anderem vor:
Mittwoch, 27. Mai: 20 Uhr, Delegiertentagung des Kreisfeuerwehrverbandes Dithmarschen.
Donnerstag, 28. Mai (Himmelfahrt): 9 Uhr, Frühschoppen im Festzelt. Für Stimmung sorgt die Feuerwehrkapelle Sarzbüttel.
Freitag, 29. Mai: 20 Uhr, großer Tanzabend für jung und alt mit der Tanz- und Showkapelle „Mama Betty’s Band“ aus Hamburg mit sieben internationalen Musikern und Gesangssolisten.
Sonnabend, 30. Mai: großer Festumzug der Amtswehr Eddelak/St. Michaelisdonn/Averlak mit Kranzniederlegung am Ehrenmal und Feldgottesdienst. Daran schließt sich um 14 Uhr .‘ eine große Löschvorführung auf dem : „Alten Sportplatz“ an:
Um 19.30 Uhr beginnt ein Festkonzert mit dem 40 Mann starken Blasorchester Wewelsfleth, anschließend Tanz bis in den frühen Morgen.
Sonntag, 31. Mai: 9 Uhr, Sternmarsch von 10 Spielmannszügen unter der Leitung ‚des DRK-Ortsvereins Eddelak. Anschließend ein Musikwettstreit im Festzelt. Für die persönliche Stärkungwird für jedermann ab 11.30 Uhr eine kräftige Erbsensuppe aus der Gulaschkanone verabreicht. Essenkarten-Vorv.erkauf bei den Vereinsvorsitzenden und Gastwirten in Eddelak. Ab 16 Uhr „Disco“ für die Jugend.