Wieder schwerer Unfall zwischen Eddelak und Kuden

Junge Rheinländer starben auf dem Weg zur Arbeit

Eddelak/Kuden (kant) Wieder atarben auf der Straße zwischen Eddelak und Kuden zwei junge Männer in dem Wrack ihres verunglückten Wagens. Zu dem tödlichen Unfall kam es gestern in den frühen Morgenstunden.
Die Polizei schilderte den Ablauf wie folgt: Die in einem Hotel in Burg wohnenden Dietmar Berking (20) und Norbert Syjmons (27) aus dem Rheinland fanden in ihrem Personenwaen den Tod, als ihr Auto nach Durchfahren einer scharfen Rechtskurve ins Schleudern geriet. Als Unfallursache vermutet die Polizei überhöhte Geschwindigkeit. Eine Beeinträchtigung des Straßenzustandes durch Regen und Nebel oder sonstige Gegebenheiten war nach Beobachtung der Beamten nicht gegeben.
Die vergebliche Rettungsaktion von Polizei und Feuerwehr lief um 5.42 Uhr an, als der Unfall gemeldet wurde. Die Sirenen in Eddelak sollen jedoch erst um 6 Uhr in Eddelak die Rettungsmannschaft, die Feuerwehr,
alarmiert haben. Wie Augenzeugen berichten, sei zuerst der Beifahrer geborgen worden. Für das Herausholen des völlig eingeklemmten Fahrers aus dem Fahrzeug, mußte die mit speziellem Bergungsgerät ausgerüstete Feuerwehr Brunsbüttel herangeholt werden. Jede Hilfe für die beiden Verunglückten kam jedoch zu spät. Unklar ist, ob beide Fahrzeuginsassen sofort tot waren.
Damit habe es auf der kurvigen baumbestandenen Straße zwischen Eddelak und Kuden wieder einmal Todesopfer gegeben. Kam es doch in der selben Kurve vor ungefähr einem Jahr zu einem schweren Unfall, bei dem drei junge Männer getötet wurden. Damals hieß es: „In einer Linkskurve“, weil das Auto damals von Eddelak nach Burg fuhr. Damals war es eine abendliche Fahrt, während gestern zwei junge Rheinländer auf dem Weg zur Arbeit im Brunsbütteler Industriegebiet frühmorgens hier den Tod fanden.