Wirtschaftsteil eines Gehöftes in Behmhusen brannte völlig nieder

Großfeuer: Mehrere 100 000 DM Schaden

Brunsbüttel/Behmhusen (wp) Zu einem Großfeuer kam es am Wochenende vor den Toren Brunsbüttels. Dabei wurde in den Abendstunden der Wirtschaftsteil eines Gehöftes in Behmhusen vollständig zerstört.
Der Wohnteil wurde Dank der Brandmauer und des raschen Einsatzes von fünf Freiwilligen Feuerwehren aus Eddelak, Marne, Averlak, St. Michaelisdonn und Rösthusen nur beschädigt.
Das Landwirtsehepaar mußte nach Angaben der Polizei Brunsbüttel mit leichten Rauchvergiftungen, ansonsten aber unverletzt, in das Krankenhaus eingeliefert werden.‘

Der Gesamtschaden ist beträchtlich: Er dürfte sich auf einige 100 000 Mark belaufen. Er hätte noch höher ausfallen können, wäre es nicht gelungen, das, meiste Vieh rechtzeitig aus den brenenden Ställen zu befreien.
Bereits kurz nach Beendigung der wichtigsten Löscharbeiten begannen die Freiwilligen Feuerwehren, einsturzgefährdete Gebäudeteile einzureißen.

Die Kriminalpolizei Heide nahm noch während der Löscharbeiten ihre Ermittlungen auf. Einzelheiten waren von ihr jedoch noch nicht zu erfahren. Die Brandursache scheint noch ungeklärt zu sein.