Bevölkerung war ganz begeistert

Die „Jünger Florians“ luden ein zum „Tag der offenen Tür“

Eddelak (hs). Einen ganzen Tag lang standen die Männer der Eddelaker Feuerwehr im freiwilligen Einsatz. Sie hatten zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Und hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Jung und alt spazierte zum Feuerwehr-Gerätehaus am alten Sportplatz. Schon in den Vormittagsstunden war hier reger Betrieb. Sie alle nahmen die Gelegenheit wahr, sich von der Schlagkraft „ihrer“ Wehr zu überzeugen.
Während die jungen und Mädchen sich mehr dem Praktischen zuwandten, indem sie das Strahlrohr in die Hand nahmen und das Kommando „Wasser marsch“ gaben, ließen sich die Erwachsenen die Löschfahrzeuge und die Geräte erklären. Fachkundige Wehrmänner waren gerne bereit, hier Informationen zu geben. Wer das vor einigen Jahren bezogene Gerätehaus noch nicht von innen gesehen hatte, ließ sich durch das Gebäude führen.
Zur Mittagszeit, als Heini von Possel mit der Erbsensuppe „aus dem großen Topf“ anfuhr, hatten sich bereits viele Hausfrauen, und auch Männer, mit Gefäßen eingefunden, um sich das Mittagessen für die Familie abzuholen. Die große Halle war für diesen Tag ausgeräumt und hier Tische und Bänke aufgestellt. „Heute bleibt die Küche kalt“, hatten sich viele Hausfrauen gesagt. Sie hatten ihre Männer und zum Teil auch ihre Kinder mitgebracht, um hier in gemütlicher Runde bei der Feuerwehr die Mittagsmahlzeit einzunehmen.
Am Nachmittag gab es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern die Wehrmänner demonstrierten hier auch Einsätze. So wurde mit der Hydraulikschere gearbeitet, um einen „Verletzten“ aus einem verunglückten Pkw zu bergen. Ebenso wurde das Ablöschen eines brennenden Autos mit Schaum vorgeführt.
Viel Aufmerksamkeit fand auch das
neue Löschfahrzeug LF 8, womit die Wehr vor wenigen Wochen zusätzlich ausgerüstet wurde. Außerdem ist die Wehr mit dem alten Löschfahrzeug LF 16 und mit einem VW Bus ausgerüstet. Weiter stehen acht Atemschutzgeräte zur Verfügung, und insbesondere bei Verkehrsunfällen ist eine Hydraulikschere vorhanden, um Verletzte aus eingeschlossenen Fahrzeugen zu bergen.
Viel Spaß hatten auch die Kinder, die mit den Fahrzeugen Rundfahrten durch den Ort unternahmen, und auch einmal die Geräte ausprobieren durften. Vielleicht wurde bei diesem oder jenem jungen schon Jetzt der Gedanke wach, später auch einmal Feuerwehrmann zu werden.
Wehrführer Boy Bäthke und seine Männer sind mit dem Ablauf dieses Tages zufrieden. Der Einsatz hat sich gelohnt. Der „Tag der offenen Tür“ wurde von vielen Bürgern und Bürgerinnen dankbar angenommen.