Fahrerin wurde mit hydraulischer Schere befreit

Verkehrsunfall in Averlak fordert drei Schwerverletzte

Averlak (di) Drei Schwerverletzte forderte am Dienstag abend ein Verkehrsunfall in Averlak, als in Höhe der Gaststätte Paulsen zwei Fahrzeuge frontal zusammenstießen. Die Hauptstraße verläuft hier in einer leichten „Links-Rechts-Kurve“. Diese soll, wie Augenzeugen gegenüber der Polizei berichteten, ein in Richtung Eddelak fahrender Pkw geschnitten haben. Dadurch sei es zu dem folgenschweren Zusammenprall mit einem entgegenkommenden Fahrzeug gekommen. Hier saß eine junge Frau am Steuer. Die Wagen drehten sich auf der Fahrbahn. Die Frau blieb schwer verletzt in ihrem Auto eingeklemmt, bis sie
von der Brunsbütteler Feuerwehr, die von ihren Averlaker Kollegen zu Hilfe gerufen wurde, mit der hydraulischen Schere befreit werden konnte. Ebenfalls mit schweren Verletzungen wurde ihr Beifahrer geborgen.
Auch der Pkw-Fahrer, der die Kurve geschnitten haben soll, mußte mit Schädelverletzungen ins Krankenhaus Brunsbüttel eingeliefert werden. Da die Polizei bei ihm den Verdacht auf Alkoholeinfluß hatte, wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
An beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen ist nach Mitteilung der Polizeistation Brunsbüttel Totalschaden entstanden.
Wieder einmal, so war zu vernehmen, hat sich die hydraulische Schere bei Verkehrsunfällen als vielleicht lebensrettend erwiesen. Noch immer verfügen aber nicht alle Feuerwehren über dieses wichtige Instrument.