Schlagkraft der Feuerwehr verbessert

Neues Löschfahrzeug übergeben

Eddelak (hs). Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak hat ein neues Löschfahrzeug LF 8, womit die Schlagkraft der Wehr weiter verbessert wurde. Amtsvorsteher und Bürgermeister Reimer Martens (Eddelak) übergab das Fahrzeug nunmehr offiziell vor den angetretenen • Wehrmännern und in Anwesenheit von Kreisbrandmeister Wilhelm Brühe, Amtswehrführer Günther Thormählen und den Mitgliedern des Amtsausschusses Eddelak – St. Michaelisdonn.
Wie überall, so sei auch auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens die Technik stark fortgeschritten, sagte der Amtsvorsteher zuvor in seiner Begrüßungsansprache. Es könne sich sicherlich niemand an die Zeit erinnern, wo die Feuerbekämpfung per Handspritze vor sich ging. Im Verlaüfe der Geschichte habe sich aber zu deutlich gezeigt, daß man auch im Feuerlöschwesen mit der Zeit gehen müsse.
Das im Jahre 1988 angeschaffte bisherige Löschgruppenfahrzeug, was seinerzeit der modernsten Technik entsprach, so Martens weiter, entspreche
heute nicht mehr den Anforderungen, die an ein solches Fahrzeug zu stellen seien. In dieser Erkenntnis habe nun die Amtsverwaltung im Benehmen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Kreis alles aufgeboten, um ein den modernsten Ansprüchen entsprechendes Fahrzeug zu beschaffen.
Dieses neue Fahrzeug solle nunmehr heute offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Eddelak übergeben werden, sagte Amtsvorsteher Martens. Doch zuvor wies er noch auf einige Zahlen hin: Das Fahrzeug hat insgesamt 127414,20 Mark gekostet und wurde zu fünfzig Prozent vom Kreis bezuschußt. Fünfzig Prozent der Kosten wurden also selbst aufgebracht, wie Martens betonte. Das Ziegler-Fahrzeug mit Daimler BenzFahrgestell habe die modernste Feuer
löschpumpe, die derzeit auf dem Markt ist und ist außerdem mit einer Rettungsschere, die sich bei Unfalleinsätzen schon bewährt habe, ausgestattet.
Amtsvorsteher Reimer Martens übergab das Löschfahrzeug der Eddelaker Feuerwehr im Namen des Amtsausschusses zur Verwendung. „Wir sehen diese Übergabe als ein Anerkenntnis für die Wehr, die stets bereit ist, ihren freiwilligen Dienst zu tun“, sagte der Amtsvorsteher. Sicherlich mache die Arbeit mit modernem Gerät noch mehr Freude, wobei er wisse, wie gut die Fahrzeuge von der Wehr gepflegt würden.
Reimer Martens übergab die Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Boy Bäthke, der sie anschließend an den Gerätewart Walter Gehrts weitergab.