Freude kam noch einmal bei Hauptversammlung auf

Die Übernahme eines neuen Löschfahrzeugs bildete den Schwerpunkt der Jahresbilanz

Befördert wurden die Angehörigen der Feuerwehr Eddelak durch Wehrführer Boy Bäthke (rechts) und Kreisvorstandsmitglied Gerd Ahrens (links): Theo Rave zum Hauptlöschmeister, Hans Walter Schoof zum Hauptfeuerwehrmann sowie Waldemar Pohanke, Charly Hofer, Gerd Harders und Olaf Drevsen zu Oberfeuerwehrmännern. Nach einjähriger Anwärterzeit verpflichtet wurden: Ralf Schweitzer, Hartmut Paulsen und Michael Berger. Eddelak (hs). Im Mittelpunkt der Ereignisse der Feuerwehr Eddelak stand 1983 die Übernahme des neuen Löschfahrzeuges LF 8, wie Wehrführer Boy Bäthke auf der Hauptver• sammlung in der „Eiche-Klause“ feststellte. Damit konnte die Schlagkraft der Wehr weiter verbessert werden.
Wie der Wehrführer und Schriftführer Paul Riese weiter berichtete, war im letzten Jahr ein Großfeuer in Dingerdonn zu verzeichnen. Eingesetzt war die Wehr auch bei zwei Pkw-Bränden und mehreren Verkehrsunfällen.
Im Rahmen der Brandschutzwoche wurde ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet, wovon die Bevölkerung regen Gebrauch machte. Am Feuerwehrmarsch in St. Peter nahmen zwei Gruppen teil. Die Wehr hat eine Stärke von 51 Mitgliedern, wobei das Durchschnittsalter 37 Jahre beträgt.
Boy Bäthke freute sich, daß auch die
Ehrenmitglieder, die sogenannte „alte Garde“, so zahlreich und interessiert an der Versammlung teilnahmen.
Amtsvorsteher und Bürgermeister Reimer Martens (Eddelak) und Bürgermeister Walter Baaske (Dingen) (die Wehr übernimmt auch den Brandschutz in der Gemeinde Dingen), berichteten übereinstimmend, daß man froh sein könne, im, Jahre 1983 noch das neue LF’B-Fahrzeüg ar,geschäfft zu haben. Dieses sei bei der gegenwärtigen Finanzknappheit der Kommunen jetzt kaum möglich. Auf jeden Fall aber, so die beiden Bürgermeister, wolle man versuchen, daß auch noch die Feuerwehr Averlak/Blangenmoor noch zu ihrem Fahrzeug komme.
Die Wahlen ergaben einstimmige Wiederwahl von Paul Riese als Schriftführer, Theo Rave als Kassenwart und Walter Gehrts als Gerätewart des LF 16 TS. Den Festausschuß bilden Horst
Ladwig, Olaf Drevsen, Alwin Witt, Heini von Postel und Henning Stintmann.
Am Feuerwehrmarsch 1984 wollen die Wehrmänner wieder teilnehmen. Zum neuen Organisator wurde Klaus Robert Flindt gewählt, weil Henning Stintmann um Ablösung gebeten hatte.
Der Kameradschaftsabend, zusammen mit den passiven Mitgliedern, findet am 31. März in Suhrs Hotel stätt. Ein, Grillabend, woran ebenfalls- guch die passiven Mitglieder teilnehmen, wurde für den 25. August im Gerätehaus terminiert. Die regelmäßigen Dienstabende beginnen im März und enden im November jeweils mittwochs.
Hans Lüthje (St. Michaelisdonn), der den Leiter des ABC-Zuges, Jochen Rohde, vertrat, überreichte Wehrführer Boy Bäthke zwei Funkgeräte für den Eddelaker ABC-Trupp.