Auch wenn’s ein ruhiges Feuerwehrjahr war

In Eddelak wird weiter geübt

Eddelak (hs). Boy Bäthke (56) bleibt auch für die nächsten sechs Jahre Wehrführer der Feuerwehr Eddelak. Auf der Hauptversammlung in der Eiche-Klause wählten ihn seine Kameraden ohne Gegenstimme. Boy Bäthke gehört der Feuerwehr seit 37 Jahren als aktives Mitglied an. Seit zwölf Jahren ist er Wehrführer.
Der Wehrführer berichtete, daß es im vergangenen Jahr nur wenig Brände gab. „Das bedeutet aber nicht, daß wir nicht mehr üben müssen. Es kann in diesem Jahr anders aussehen.“ Es gab lediglich ein Großfeuer im Einsatzbereich, nämlich einen Feldscheunenbrand im Ortsteil Friedrichshof der Gemeinde Dingen. Weiter gab es einige Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen
sowie einen Rohrbruch und Straßenreihigung bei einer Ülverschmutzung. Außerdem die Vernichtung eines Wespennestes.
Im vergangenen Jahr wurden 15 Dienstabende abgehalten, und es erfolgten 19 Heumessungen. Der Wehr gehören 50 aktive Mitglieder an. Das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre.
Sicherheitsbeauftragter Willi Dohrn berichtete, daß es 1985 keine Unfälle von Wehrangehörigen gab. Die Wehr ist gut mit Geräten bestückt, und das ABC-Fahrzeug ist optimal ausgerüstet. Es wurden neun Übungsabende unter Atemschutz abgehalten. 17 Atemschutzträger werden amtsärztlich untersucht und sind für diese Aufgabe geeignet.
Bemängelt wurde vom Sicherheitsbeauftragten, daß die TS 8 nicht betriebsbereit ist, obwohl eine große Reparatur (Kosten: 4000 Mark) durchgeführt wurde. Diese Kritik ging insbesondere an die Kommunalpolitiker.
Bürgermeister und stellvertretender Amtsvorsteher Walter Baaske (Dingen) merkte hierzu an, daß diese Tatsache dem Amtsausschuß bisher nicht bekannt gewesen sei, wobei er betonte, daß unverzüglich die reparaturausführende Firma in Anspruch genommen werden müsse.