Auf neuestem meßtechnischen Stand

ABC-Zug mit modernen Gerätewagen verstärkt

Dithmarschen (rd) Landrat Tiessen hat zwei moderne Ge- rätewagen Atemschutz/Strah- lenschutz an den ABC-Zug,des Kreisfeuerwehrverbandes Dith- marschen übergeben. Die vor elf Jahren beschafften alten Re- aktor-Erkundungstrupp-Kraft- fahrzeuge hatten sich für die Umkleidung und für die Arbeit der Mannschaften als zu klein erwiesen. Auch waren sie nicht mehr in der Lage, die erheblich erweiterte Spezialausstattung aufzunehmen.
Die neuen Fahrzeuge wurden in vorbildlicher Zusammenar- beit zwischen dem Amt für Zi- vilverteidigung und Katastro- phenabwehr in Kiel und dem fachkundigen Praktiker und ABC-Zugführer Rohde hinsicht- lich der Beladung und Raum- aufteilung konzipiert. Die Auf- teilung des Fahrzeuges in Mannschafts-/Führungsraum, Geräteraum 1 und Geräteraum 2 entspricht den Einsatz- undÜbungserfahrungen der ver- gangenen zehn Jahre.
Es können gleichzeitig zwei Meßtrupps transportiert wer- den. Funkgeräte, Einsatzunter- lagen, Objektpläne und Karten- werke stehen zur Verfügung. Die gesamten meßtechnischeGeräte sowie die persönlicheSchutzausstattungen wurdeübersichtlich untergebrachtNah Asiht dr Fahleute i
diese an der Praxis entwickelte Aufteilung und Ausrüstung bisher in der Bundesrepublik einmalig, so die Kreisverwaltung.
Aufgrund der Erfahrungen des Reaktorunfalls in Tschernobyl ist damit begonnen worden, die Ausstattung auf den modernsten meßtechnischen Stand zu bringen, so daß man zukünftig in der Lage sein wird, auch schwierige Erkundungen im ABC-Bereich durchzuführen (ABC = atomar/biologisch/chemisch).
Die beiden Fahrzeuge kosteten 130 000 Mark, wobei vom Land Schleswig-Holstein 80 Prozent getragen werden und der Kreis Dithmarschen 20 Prozent finanziert. Auf Kosten des Kreises Dithmarschen wurden darüber hinaus Spezialgeräte zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit im Werte von 12 000 Mark beschafft, teilte die Verwaltung mit.