Landrat Tiessen übergab gestern Katastrophenschutzfahrzeug

Eddelaks Wehr verdient Auszeichnung

Eddelak (kant) Als eine besondere Auszeichnung, für den hohen Qualitätsstand und die Zuverlässigkeit der Eddelaker Wehr, bezeichnete am gestrigen Freitag nachmittag, Landrat Tiessen die Stationierung des neuen Katastrophenschutzfahrzeuges in Eddelak. Von Dithmarschens Verwaltungschef wanderte der Schlüssel des neuen Löschgruppenfahrzeuges (LF 16 TS) in Stafette über Kreisbrandmeister Eisenschmidt und Ortswehrführer, Boy Bäthke, zu Walter Gehrts. Er wird das „Geschütz“ zukünftig direkt betreuen.
Landrat Tiessen nannte die „enorme“ Summe von 280 000 Mark. Sie werden voll aus Mitteln des Bundeskatastrophenschutzes gezahlt. 1600 Liter Wasser leistet allein die fest eingebaute Pumpe dieses Wagens. 840 Meter Schlauch sind an Bord. Dazu eine Tragkraftspritze.
In seiner kurzen Ansprache wies Tiessen auch auf den aus der Sicht des Katastrophenschutzes günstigen Standort des neuen Fahrzeuges am
Rande des Industriegebietes
Brunsbüttel hin.
Schnelle Schläuche
Vom Kreis Dithmarschen selbst finanziert wurde beim gleichen Festakt“ einer Abordnung der Kreisfeuerwehrzentrale ein „kleines Fahrzeug für den schnellen Einsatz vor Ort“. Der alte Schlauchwagen der Zentrale war ausgemustert worden. Der über 22 000 Mark teure Kleintransporter wurde bei der Anschaffung zu 40 Prozent aus Mitteln der Feuerschutzsteuer finanziert.
Die 52 aktiven Eddelaker und Dingener Feuerwehrmänner der Eddelaker Wehr setzen mit der Übernahme des LF 16 TS eine Tradition fort, Stand doch hier schon das Vorgängerfahrzeug. Die Bürgermeister Reimer Martens und Walter Baaske begrüßten die Verstärkung.