Versammlung der Eddelaker Feuerwehr

Ein Ehrenkreuz für Theo Rave

Eddelak (rwk). Ihre Hauptversammlung fiihrte die Freiwillige Feuerwehr Eddelak in der Gaststätte „Eiche-Klause“ des Kameraden Walter Gehrts durch. Wehrführer Boy Bäthke konnte zu den fast vollständig anwesenden Kameraden und den Ehrenmitgliedern noch einige Gäste begrüßen.
Zu ihnen gehörten der stellvertretende Kreiswehrführer Herbert Dierks, der Kreisgeschäftsführer Wilfried Peters, der Pressewart des Kreisfeuerwehrverbandes Heinrich Hofmeister, Amtsvorsteher und Bürgermeister Reimer Martens, sein Stellvertreter Reimer Borchert, Dingens Bürgermeister Walter Baaske, Oberamtsrat Krause sowie der neue Eddelaker Polizeihauptrneister Jan Häbel.
Höhepunkt des Abends war die Überreichung des Ehrenkreuzes in Gold an Theo Rave für 40 aktive Jahre in Diensten der FF Eddelak durch den stellvertretenden Kreisfeuerwehrführer Herbert Dierks im Namen des Innenministers von Schleswig-Holstein.
Zu einem späteren Zeitpunkt bekommt Udo Stafenhagen das Ehrenkreuz in Silber für 25jährige Feuerwehrzugehörigkeit. Weiterhin wird Rainer Wohlenberg für 20 Jahre geehrt. Beide konnten an diesem Abend nicht dabeisein. Hans-Walter Schoof wurde für zehn Jahre in Reihen der FF geehrt.
Einzige Beförderung des Abends war die Ernennung von Henning Stintmann zum Oberlöschmeister.

Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak kann auf ein arbeitsreiches Jahr 1986 zurückblicken. Insgesamt gab es 17 Dienstabende. Zu zahlreichen Hilfeleistungen, einigen Verkehrsunfällen mit Verletzten und leider auch einem Todesopfer sowie dem Großbrand am 19. 7. 86 bei Landwirt Nagel in Averlak, wurde die Wehr gerufen. Der ABC-Zug zählte 21 Dienstabende, 19 Heumes
sungen wurden von ihm durchgeführt. Unter anderem wurde sogar ein Wespennest beseitigt.
Der Sicherheitsbeauftragte Willi Dohrn konnte in seinem Bericht auf ein unfallfreies Jahr zurückblicken. Außerdem brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, daß der ABC-Zug über ein neues Fahrzeug seit dem Dezember verfügen kann. Das alte sei schon seit längerem nicht mehr ausreichend gewesen. Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Neben dem traditionellen Kameradschaftsabend am 28. März finden wieder die Maifeier, ein Grillabend und andere Feierlichkeiten statt. Am Feuerwehrmarsch 1987 in Nordfriesland soll
ebenso teilgenommen werden, wie beim Leistungswettbewerb „BronzeBeil“, der allerdings erst 1988 durchgeführt werden soll.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde Max Kollwitz in den Ruhestand verabschiedet und gleichzeitig als Ehrenmitglied aufgenommen. Insgesamt hat die FF Eddelak 50 aktive Kameraden, das Durchschnittsalter beträgt 37 Jahre und sieben Ehrenmitglieder.
Was die Kasse anbetrifft, so stimmt in der Eddelaker Wehr alles, so daß nach dein Bericht des Kassenprüfers der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte. Schließlich wurde noch der alte fünfköpfige Festausschuß wiedergewählt.