Auch zweite Brandstiftung in Eddelak geklärt

23jähriger steckte die Scheune an: Festnahme

Eddelak (ben) Erfolg für die Brunsbütteler Kripo: Sie hat noch während des Feuers in einer Strohscheune des Landwirts Holst in Eddelak eine „heiße“ Spur entdeckt und verfolgt. In den frühen Morgenstunden ermittelten die Beamten einen 23jährigen Mann aus Eddelak, der vorläufig festgenommen wurde.
Der junge Mann steht nach Kripo-Angaben im Verdacht, nicht nur das Feuer auf dem Hof des Landwirts gelegt zu haben. Er soll auch am 23. Juli auf dem Raiffeisen-Gelände in Eddelak ein Holzlager in Brand gesetzt
haben. Durch die Flammen war den weiteren Angaben zufolge ein Teil des Holzlagers und eine Lagerhalle zerstört worden.
In beiden Brandfällen konnte durch das schnelle und schlagkräftige Eingreifen •der Feuerwehr Eddelak das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein noch größerer Schaden verhindert werden.
Der Tatverdächtige legte nach Angaben der Brunsbütteler Kripo ein Geständnis ab. Der 23jährige ist gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe dem Haftrichter beim Amtsgericht Meldorf vorgeführt worden, hieß es abschließend.