„Bronzebeil“ bei Eddelaks Feuerwehr in Planung

Das Gerätehaus „schluckte“ viel Freizeit

Eddelak (kant) Mut zur geplanten Leistungsprüfung, um das „Bronzebeil“, machte Kreiswehrführer Eisenschmidt der Eddelaker Wehr, auf ihrer Hauptversammlung in der „Eiche Klause“. Der Kreisbrandmeister, der den Eddelakern seinen Antrittsbesuch abstattete, hob besonders den ,,.großartigen Einsatz“ bei der Uberholung des Gerätehauses hervor. Weiter lobte er den „hervorragenden Vortrag“ des „scheidenden“ Sichheitsbeauftragten Willi Dohr, der Gruppenführer für das neue „Paradepferd“ LF 16 TS wurde. (DLZ/BZ berichtete bereits über die Übernahme) Für Sicherheit in der Ortswehr verbürgt sich nun Alwin Witt. Bei Einsätzen empfahl Eisenschmidt durch Benutzung von Helm, Handschuhen und, wenn möglich, auch von Sicherheitsschuhen, Gefahren zu begegnen. Auf Kreisebene sprechen im Berichtsjahr 28 schwere Unfälle, davon ein tödlicher, im Bereich des Feuerwehreinsatzes, für sich. Soweit Eisenschmidt, der den Eddelakern noch empfahl, für
mehrSchlauchvorratzu sorgen,
Eddelaks Wehrführer, Boy Bäthge, berichtete über ein „normales“ Feuerwehrjahr mit sechs kleineres Brandeinsätzen und fünf Hilfeleistungen vor allem im Bereich verunglückter Fahrzeugen. Dazu kamen 32 Heumessungen.
Auch im Bereich der Fortbil
dung waren die Eddelaker aktiv, Eisenschmidt merkte die wachsende Bedeutung technikbezogener Kurse an.
Das silberne Feuerwehrehrenkreuz (für 25jährige Freiwilligkeit) erhielten William Holst, Willi Dohrn, Walter Gehrts, Uwe Finnern und Albert Haalck. Gerätewart LF8 ist Gerd Schoof.
Ralf Schweizer kam neu in den Festausschuß, dem bereits Horst Ladwig, Olav Drevsen, Henning Stintmann und Alwin Witt angehören. Ladwig stellte
die geplanten Termine vor, nachdem er den jüngst erlebten „Superfeuerwehrball“ abhakte: Am 26. März Kameradschaftsabend mit passiven. Die aktiven sollen sich besser beteiligen. Dabei wird die neue Eddelaker Speeldeel sein.
Am 30. April ist, wie immer, Maifeuer am alten Sportplatz. Im Mai gibt es „mit Dameneinen Ausflug „ins Blaue“ und am 8. Oktober soll ein Grillabend sein. Soweit einige Termine.
Amtswehrführer Günther Thormählen stellte Stärke in Ausrüstung und Mannschaft bei der Amtswehr Eddelak-St. Michaelisdonn heraus. Lob für die Eddelaker Wehr kam auch von Amtsvorsteher und Bürgermeister, Reimer Martens, der feststellte, daß im vorigen Jahr viel Freizeit geopfert worden sei. Dingens Bürgermeister, Walter Baaske, strich das Verständnis der Kommunalpolitikerfür die Belange der Wehr heraus. Weieter meinte er: „Die beste Ausrüstung nutzt nur, wenn die Feuerwehrleute gut sind. Das ist hier der Fall.“