Feuerwehr Eddelak: Brände Hilfeleistungen und Heumessungen

Arbeitsreiches Jahr gehabt

EDDELAK (hs). Sechs Brände, fünf Hilfeleistungen und 32 Heumessungen hatte die Freiwillige Feuerwehr Eddelak im vergangenen Jahr zu verzeichnen, wie Wehrführer Boy Bäthke auf der Hauptversammlung berichtete. Die Wehr hat eine Stärke von 52 Mann bei einem Durchschnittsalter von 41 Jahren. Nachwuchssorgen gibt es nicht. Drei junge Leute, Hauke Oeser, Sönke und Hauke Hansen, wurden neu aufgenommen. Sie hatten zunächst eine einjährige Probezeit abzuleisten. Das Gerätehaus erhielt einen neuen Anstrich. Hier haben eine Anzahl Wehrmänner an manchen Wochenenden freiwillig
und zusätzlich gearbeitet. Zum neuen Kassenprüfer wurde Hans Wiese gewählt.
Der bisherige Gruppenführer der LF 16-TS ZS, Albert Haalck, kandidierte nicht wieder für dieses Amt. Neuer Gruppenführer wurde Willi Dohrn, bisher Stellvertreter. Zum neuen Stellvertreter wählten die Wehrmänner ihren Kameraden Gerd Harder.

Einen Wechsel gab es auch in der Person des Gerätewartes. 25 Jahre lang hat Klaus-Otto von Possel dieses Amt ausgeübt. Er kandidierte nicht wieder. Sein Nachfolger wurde Gerhard Scheff.
Sicherheitsbeauftragter Willi Dohrn berichtete, daß die Fahrzeuge und die Wehr allgemein gut bestückt und ausgerüstet seien. Dieses gelte auch für die Werkstatt. So konnten verschiedene Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden. Die Sicherheitsbelehrung wurde durchgeführt. „1987 ist von den Kameraden sicherheitsbewußt gearbeitet worden“, berichtete Willi Dohrn zur Abrundung.
Nachdem Willi Dohrn zum Gruppenführer der LF 16 gewählt worden war, bat er um Ablösung als Sicherheitsbeauftragter. Hierfür wurde Alwin Witt einstimmig gewählt.