Nach langer Vorbereitungszeit

Eddelaks Wehr schwingt jetzt das Bronzebeil

Eddelak (kri) Geschafft! Wie zahlreiche andere Wehren im Kreis, kann jetzt auch Eddelaks Feuerwehr das Bronzebeil schwingen. Doch bis Hauptbrandmeister Heinrich Siem, seines Zeichens Fachwart Leistungsbewertung, das erlösende Wort sprach („Ihr habt die erforderlichen Punkte erreicht“), mußten Wehrführer Boy Bäthke und seine Mannen sich tüchtig ins Zeug legen.
Das begann lange vor der Prüfung. An vielen Abenden wurden Fahrzeuge und Gerätschaften auf Hochglanz gebracht, fanden Schulungen statt, um den Ausbildungsstand neuesten Erfordernissen , anzupassen.
Dann kam die „Stunde der Wahrheit“. Die Prüfungskommission nahm genauestens den Formaldienst ab und das Feuerwehrhaus nebst Inhalt in Augenschein. Im Anschluß daran war eine Einsatzübung zu meistern.
„Feuer“ im Baumarkt der Raiffeisen-Hauptgenossenschaft in Eddelak, zwei Mitarbeiter werden vermißt … Am
Unglücksort angekommen, wurden die Verletzten in Sicherheit gebracht und dem Roten Kreuz übergeben. Nach schnellem Aufbau der Wasserversorgung löschten die Feuerwehrmänner den Brandherd und die angrenzenden Gebäude ab. Schließlich ertönte das Kommando: „Übung beendet!“
Nun wurde das Ganze erst recht spannend, zog sich doch die Kommission zurück, um die erreichten Punkte auszuwerten. Danach übte Heinrich Siem Manöverkritik – und schließlich brach Freude aus, als feststand, daß das Bronzebeil errungen war. Amtsvorsteher Reimer Martens, Bürgermeister von Eddelak, teilte die Freude, und auch Dingens Bürgermeister Walter Baaske gratulierte. Weitere Gäste schlossen sich an: Amtswehrführer Günter Thormälen, Polizeibeamte, Mitglieder des Roten Kreuzes und einige Ehrenmitglieder der. Wehr. Boy Bäthke dankte seinen Kameraden und bat sie, mit soviel Elan weiterzumachen in der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak.