Besonders viele Kinder hatten Spaß und Interesse

Feuerwehr Eddelak präsentierte sich

EDDELAK (hs). Zu einem „Tag der offenen Tür“ hatte die Eddelaker Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Wehrführer Boy Bäthke eingeladen. Dieses Angebot wurde von der Bevölkerung gut in Anspruch genommen. Schließlich fühlt sich jeder mit der Feuerwehr eng verbunden. Stehen doch die Männer rund um die Uhr zum Schutz von Hab und Gut und Hilfe am Nächsten bereit.
Jung und alt war vom Vormittag bis zum späten Nachmittag auf den Beinen, um die Geräte und die Ausrüstung in Augenschein zu nehmen, sich von der Schlagkraft der Wehr zu überzeugen, und nicht zuletzt auch mal einen Klönschnack mit den Männern im blauen Rock zu halten.
Auch Angehörige der Nachbarweh
ren aus dem Amtsbereich hatten es sich nicht nehmen lassen, ihren Eddelaker Kameraden einen Besuch abzustatten. Aufmerksamkeit fanden bei den Besuchern auch die Übungseinsätze, wie das Löschen von Flüssigkeitsbränden mit Schaum oder der Einsatz der Rettungsschere bei Autounfällen.
Großes Interesse zeigten auch die Kinder, die nicht zuletzt mit solchen Veranstaltungen im frühen Alter der Feuerwehr nahegebracht werden. Sie sind schließlich die Feuerwehrmänner von morgen. Andrang herrschte immer am Feuerwehrfahrzeug, welches mit den Kindern eine Rundfahrt durch Eddelak unternahm. Gesorgt hatten die Wehrmänner auch für einen Imbiß und für Getränke.