Eddelaks Wehrführer will Amt niederlegen

Generationswechsel in der Feuerwehr

Eddelak (ps) Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak muß sich Gedanken über einen neuen Wehrführer machen. Dies gab Boy Bäthke, seit 15 Jahren Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak, seinen Kameraden auf der Jahreshauptversammlung zu verstehen. Bäthke betonte, daß dies seine letzte Jahreshauptversammlung wäre, im Herbst müßte eine Mitgliederversammlung einen neuen ersten Mann an die Spitze der Eddelaker Blauröcke wählen.
Wehrführer Bäthke, der das Durchschnittsalter der Kameraden mit 43 Jahre angab,‘ leitete auch die turnusmäßigen Wahlen für einen neuen Schriftführer. Paul Riese hatte dieses Amt 18 Jahre inne und stand wegen Erreichen der Altersgrenze nicht mehr zur Verfügung. Zum neuen Schriftführer wurde dann vom Wehrführer Heinz Migge vorgeschlagen, doch ein Gegenvorschlag aus der Versammlung lautete überraschend auf Bernd Feichtenschlager. So mußte geh e}m abgestimmt werden und Bernd Feichtenschlager setzte sich mit einer Stimme mehr durch. Das, gleiche wiederholte sich beim Kassenwart. Hier stellte Theo Tave nach 28 Jahren– sein Amt zur Verfügung.
Der Vorschlag vom Wehrführer lautete Olaf Drevsen, der Gegenvorschlag Ralf Schweitzer, der die Wahl gewann. Einstimmig erfolgte jedoch die Wahl von Eggert Schoof zum stellvertretenden Gruppenführer ABC und für Klaus Junge zum Kassenwart.
In einem Rückblick auf das Jahr 1988 berichtete Wehrführer Bäthke, daß die Wehr Eddelak, die auch für den Brandschutz in der Nachbargemeinde Dingen zuständig ist, zu zwei Großbränden, einer davon im Baustoffmarkt, zu vier Kleinbränden und zu zwei Hilfeleistungen ausrücken mußte. Außerdem sei die Wehr bei der Schiffsexplosion in der Brunsbütteler Schleuse in Bereitschaft versetzt worden. Als schöne Höhepunkte. bezeichnete Boy Bäthke die Übernahme eines neuen Löschfahrzeuges (LF 16) sowie die Leistungsbewertung um das bronze Feuerwehrbeil. Hierfür sprach auch Eddelaks Bürgermeister und Amtsvorsteher Reimer Martens der Feuerwehr seinen Dank aus. Die Leistungsbewertung habe gezeigt, daß die Freiwillige Feuerwehr Eddelak bestens gerüstet sei.
Dingens Bürgermeister Walter Baaske sah in der vorange
gangenen Wahl einen Generationswechsel (hier hatte anscheinend jung gegen‘ alt gestimmt). Außerdem betonte Baasek, daß die Gemeinden oft für die Ausrüstung der Feuerwehr an ihre finaziellen Grenzen gegangen seien. Für Wehrführer Bäthke, der in diesem Jahr ins hintere Glied zurücktritt, bedeutet 1989 rund 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr. Dafür konnte er aus der Hand von Amtswehrführer Günter Thormälen den vierten Ärmelstreifen entgegennehmen. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold wird bei einem anderen Anlaß überreicht.
Weitere Ehrungen gab es für Olaf Drevsen und Gerd Haders für zehn Jahre, sowie für Johannes Napirasky, der 20 Jahre dabei ist. Befördert wurden die Kameraden Eggert Schoof, Walter Pochanke, Gerd Harder und Gerd Scheff zu Hauptfeuerwehrmännern und Bernd Ladwig zum Oberfeuerwehrmann. Zum Löschmeister ernannte der Aintswehrführer Hinrich Schoof. Zum Ende der Versammlung konnte Wehrführer Bäthke mit Hauke Hansen und Hauke Oeser zwei neue Kameraden begrüßen, die nach einem Jahr Anwärterschaft in die Wehr aufgenommen wurden.