Feuerwehr-Prominenz kam nach Eddelak

Boy Bäthke wurde mit Fackelzug abgeholt

EDDELAK (hs). Nach 16jähriger Amtszeit als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak scheidet Boy Bäthke auf eigenem Wunsch zum Jahresende 1989 aus. „16 Jahre sind genug“, kommentierte hierzu Boy Bäthke. Um einen Nachfolger zu wählen, hatte Bäthke eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus einberufen mit dem einzigen Tagesordnungspunkt: „Neuwahl eines Wehrführers.“
Wehrführer Boy Bäthke hatte zu dieser „denkwürdigen“ Versammlung nicht nur die aktiven Wehrmänner und die Ehrenmitglieder eingeladen, sondern auch eine Reihe von Gästen, wie insbesondere den Kreiswehrführer Uwe Eisenschmidt, Kreis-Ehrenbrandmeister Reimer Kühl, Amtswehrführer Günther Thormählen, Polizeihauptmeister Jan Häbel, den neuen Leitenden Verwaltungsbeamten Uwe Diekgräf und die komplette Mannschaft der Gemeindevertreter aus Eddelak und Dingen (für Dingen wird der Brandschutz mit übernommen).
In Bäthkes 16jährigen Amtszeit wurden nicht nur drei neue Feuerwehrfahrzeuge angeschafft, sondern im Jahre 1979 auch das neue Feuerwehrgerätehaus mit viel Eigenleistung gebaut. Dieses, so stellte Boy Bäthke heraus, sei nur möglich gewesen durch die große finanzielle Hilfe der beiden Gemeinden Eddelak und Dingen. Es sei damals eine schwere Zeit gewesen und die Wehrmänner hätten viel Eigenleistung erbracht. Sein besonderer Dank galt den beiden Gemeindevertretungen. Er betonte hierbei, daß eine gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit den Gemeindevertretern oberstes Gebot sei, was er auch seinem Nachfolger mit auf den Weg gab. Zu damaliger Zeit war Reimer Kühl Kreisbrandmeister.
In seiner Amtszeit durchgezogen wurde auch die 100-Jahr-Feier der Eddelaker Wehr. Für den steten Einsatz und die Unterstützung in seiner Amtsführung bedankte sich Boy Bäthke bei seinen Wehrmännern ganz besonders herzlich.
Bürgermeister und Amtsvorsteher Reimer Mertens würdigte die Arbeit und den uneigennützigen Einsatz von
Boy Bäthke in seienr langjährigen Amtszeit. Im gleichen Sinne sprechen Dingens stellvertretender Bürgermeister Jochen Kählert und Amtswehrführer Günther Thormählen Worte des Dankes und der Anerkennung. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Reimer Martens dem ausscheidenden Wehrführer einen Ehrenteller und seiner Ehefrau einen großen Blumenstrauß.
Eine überraschende Freude hatten die Eddelaker Wehrmänner Boy Bäthke schon vor Beginn der Versammlung gemacht, indem sie geschlossen in Form eines Umzuges vor dem hause ihres Wehrführers erschienen, um ihn abzuholen. Fackelträger begleiteten den Umzug und vorweg marschierte die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Ostermoor.
In der Versammlung wurde, wie wir schon gestern berichteten, Hauptlöschmeister Peter Bielenberg zum neuen Eddelaker Wehrführer gewählt, der am 1. Januar sein Amt antritt.