Langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue jetzt geehrt

Feuerwehr Eddelak zog Bilanz

EDDELAK (hs). Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak hatte im Jahre 1988 zwei Großbrände und vier Kleinbrände zu verzeichnen, in zwei Fällen erfolgten Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen. Teilgenommen wurde am Feuerwehrmarsch, und zur Pflege der Kameradschaft wurden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt, Die Leistungsbewertung für das Bronzebeil wurden zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt und bestanden,
Das berichtete Wehrführer Boy Bäthke auf der Hauptversammlung seiner Wehr in der „Eiche-Klause“. Hierzu konnte Bäthke neben den zahlreich erschienenen Wehrmännern ganz besonders auch Haüptbrandmeister Gerd Ahrens (Brunsbüttel) vom Kreisvorstand sowie die Bürgermeister Reimer Martens (Eddelak) und Walter Baaske (Dingen), Amtswehrführer Günther Thormählen und sein Stellvertreter Hans-Werner Breiholdt (St. Michaelisdonn), und sieben der acht Ehrenmitlieder begrüßen. Die Eddelaker Wehr übernimmt auch den Brandschutz für die Gemeinde Dingen mit, die sich anteilig an den Kosten beteiligt,
Wehrführer Boy Bäthke gab einleitend bekannt, daß es für ihn die letzte Hauptversammlung in dieser Position
sei. Seine Amtszeit laufe aus und er werde nicht wieder kandidieren. Bäthke, der seit 15 Jahren Wehrführer ist, will im Herbst 1989 eine außerordentliche Versammlung einberufen, Sein Appell an die Wehrmänner: „Macht euch Gedanken um einen Nachfolger!“
Schriftführer Paul Riese gab anhand seine protokollarischen Aufzeichnun
gen einen Rückblick über die Aktivitäten der Wehr im vergangenen Jahr. – Die Wehr hat eine Stärke von 45 Mann, wobei das Durchschnittsalter 43 Jahre beträgt. Es wurden 29 Heumessungen durchgeführt.
Nach dem Kassenbericht von Theo Rave sind die Finanzen geordnet, was auch Gerhard Schoof, der zusammen mit Albert Haalck die Kasse geprüft hatte, bestätigte. Die von ihnen beantragte Entlastung des Gesamtvorstandes wurde vorbehaltlos erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Klaus Junge gewählt.
Bei den Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Schriftführer Paul Riese, der das Amt seit 18 Jahren bekleidet, wird 65 Jahre alt und scheidet daher aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Zu seinem Nachfolger wurde Bernd Feichtenschlager gewählt. Theo Rave, seit 1961 Kassenwart, stellte sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Kassenwart wurde Ralf Schweitzer gewählt. Als äußeres Zeichen des Dankes überreichte Wehrführer Boy Bäthke den beiden Ausscheidenden, Paul Riese und Theo Rave, je einen Blumenstrauß. Mit einem Blumenstrauß bedacht wurde auch Klaus-Robert Flindt, der während der Leistungsbewertung für das Bronzebeil kurzfristig als Sicherheitsbeauftragter eingesprungen war. – Als Gruppenführer-Stellvertreter für den Gerätewagen-Atem-Strahlenschutz wurde Eggert Schoof neu gewählt.
Amtsvorsteher und Bürgermeister Reimer Martens würdigte den Einsatz bei der Leistungsbewertung, was die Wehrmänner mit Bravour geschafft hätten. Die Gemeinde, so Martens, hätte zusammen mit dem Amt Eddelak-St. Michaelisdonn das Nötige dazu beigetragen, indem die nötige Ausrüstung zur Verfügung gestellt wurde. „Aber was nützt eine gute Ausrüstung, wenn die Wehr nicht dahinter steht? Aber ihr habt es bewiesen“, sagte Reimer Martens. Das bestätigte auch Bürgermeister Walter Baaske. Das gute Durchschnittsalter der Wehr zeige, betonte Baaske, daß hier keine Nachwuchssorgen bestünden,
Boy Bäthke wird künftig die Küche im Feuerwehrhaus in Verantwortung übernehmen, wozu er von seinen Männern gewählt wurde.
Sicherheitsbeauftragter Alwin Witt berichtete, daß die Geräteprüfung durchgeführt wurde, und sich hierbei keine Beanstandungen ergaben. Alle Wehrmänner sind im Besitz der Schutzausrüstung. – Am Feuerwehrmarsch 1989 soll teilgenommen werden. Klaus-Robert Flindt wird die erforderlichen Vorbereitungen treffen. Den Festausschuß bilden Horst Ladwig, Henning Stintmann, Rolf Schweitzer, Alwin Witt und Olaf Drevsen.
Hauptbrandmeister Gerd Ahrens überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes, und Amtswehrführer Günther Thormählen berichtete über die Amtswehr.