Sechzehn Jahre lang stand Boy Bäthke an der Spitze

Peter Bielenberg zum Wehrführer gewählt

Eddelak (WS) Einzigster Punkt einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak im Eddelaker Gerätehaus war„ Neuwahl eines Wehrführers“. Die Neuwahl war erforderlich geworden, weil der seit 16 Jahren amtierende Wehrführer Boy Bäthke vor kurzem bekannt gab, daß er für das Amt bei der nächsten Jahreshauptversammlung nicht wieder zur Verfügung stehe. Er werde in Kürze 60 Jahre alt und möchte.Platz für jüngere machen.
Groß war die Zahl der Ehrengäste, die der Versammlung beiwohnten mit Eddelaks
Bürgermeister Reimer Martens, stellvertretender Bürgermeister Jochen Kählert aus Dingen, und dazu eine Anzahl Gemeindevertreter, Kreisbrandmeister Uwe Eisenschmidt, Kreisehrenwehrführer Reimer Kühl und Amtswehrführer Günter Thormählen. Bäthkes Nachfolger, der 41jährige Hauptbrandmeister Peter Bielenberg erhielt 35 von 37 möglichen Stimmen, bei einer Enthaltung und einer Neinstimme. Der Amtsausschuß muß über die Wahl noch befinden.
Wehrführer Bäthke wies in einer kurzen Ansprache noch einmal auf die Erfolge ab 1979
mit dem Bau des Gerätehauses und der Erneuerung des Fahrzeugparks sowie Modernisierung der Wehr hin. Er sprach Dank an die Gemeindevertretungen von Eddelak und Dingen aus. Der Kreisehrenbrandmeister, Reimer Kühl sei eingeladen worden, weil er sich 1979 maßgebend für den Bau des Gerätehauses eingesetzt habe, so Bäthke.
Eddelaker Bürgermeister Martens sprach ehrende Worte für den scheidenden Wehrführer Bäthke und beglückwünschte Peter Bielenberg zu seiner Wahl. Für die Gemeinde Dingen schloß sich Kählert dem an.