„Tag der offenen Tür“ stieß bei Bürgern auf großes Interesse

Feuerwehr zeigte sich im besten Kleid

Eddelak (WS) Mit einem „Tag der offenen Tür“ hat sich die Freiwillige Feuerwehr Eddelak den Einwohnern der Heimatgemeinde und des Umlandes präsentiert. Die Wehr wollte nach der großartigen Schau zum 100jährigen Jubiläum der Nachbar-Feuerwehr St. Michaelisdonn zeigen, wie sie ausgerüstet ist und daß sie mit ihrer modernen Ausstattung in der Lage ist, schnell und wirksam zu helfen und zu schützen.
Den ganzen Tag über waren Eddelaker und Einwohner der
umliegenden Gemeinden beim Feuerwehr-Gerätehaus, um sich die Wehrausstattung und die Vorführungen anzuschauen. ,Die Eddelaker Wehr verwies dabei auf die großartige Unterstützung durch die Gemeinde Eddelak und durch das Amt Eddelak/St. Michaelisdonn. Dabei wurde deutlich, daß alle Wehren im Amtsbezirk modern und gut ausgerüstet sind.
Bei den Vorführungen kamen auch die Kinder zu ihrem Recht. Sie konnten sich an der Feuerspritze betätigen und einmal hautnah miterleben, wie es ist, wenn die Wehr im Einsatz ist. Jeder sah, daß brennendes Feuer aus Öl und Benzin nur schwer zu löschen ist. Auch Nichtfeuerwehrleute durften einen Pulver
löscher betätigen, und für die Kinder wurden Fahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten.
Die Besucher konnten sich bei einem Rundgang durch das Feuerwehr-Gerätehaus von der Sauberkeit und Ordnung, die in der Werkstatt herrscht, überzeugen.
„Der,Tag der offenen Tür‘ bei uns hat sicherlich viel zum Verständnis für die Wehr und ihre Bedürfnisse beigetragen“, sagte Wehrführer Boy Bäthke, der zum letztenmal die Eddelaker Wehr als Wehrführer vorstellte. Er wird sein Amt bei der bereits anberaumten außerordentlichen Mitglieder-Versammlung zur Verfügung stellten, um Platz zu machen für einen jüngeren Wehrführer.