Ein ganz besonderes Lob für den Eddelaker

Ehrenwehrführer Boy Bäthke

Eddelak (rd) Zum Ehrenwehrführer wurde Boy Bäthke einstimmig von den Aktiven der Eddelaker Wehr gewählt. Eddelaks „Ortspolizist“ Jan Häbel dankte Bäthke mit Blumen für die gute Zusammenarbeit. Ein letztes Mal zog auf der Jahreshauptversammlung in der „Eiche Klause“ am langjährigen Eddelaker Wehrführer Boy Bäthke ein Jahresbericht vorbei, dessen Inhalte er noch prägte, denn seit Januar führt Peter Bielenberg die Blauröcke aus Eddelak und Dingen.
Mit einem Großbrand, 13 Hilfeleistungen, drei Kleinbränden und sieben ABC-Einsätzen hatten die Eddelaker ’89 zu tun. Dazu kam ein umfangreicher Dienstplan.
Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Wehrführer Horst Ladwig in seinem Amt bestätigt. Eggert Schoof wurde Gruppenführer GWAS. Walter Gehrts stellte sich nicht wieder
für das Amt des Gerätewartes für das LF 16 zur Verfügung. Diese Aufgabe übernahm Bernd Ladwig.
Eine bessere Ausstattung im Bereich der Sicherheitskleidung stellte Sicherheitsbeauftragter Alwin Witt als notwendig heraus. Er bemängelte zudem, daß beim Geräteplatz zuwenig Parkplätze für Einsatzkräfte seien. Zufrieden zeigte er sich darüber, daß die Mängel am Gerätehaus behoben wurden.
Amtsvorsteher Reimer Martens betonte die gute Zusammenarbeit mit der Wehr und Jochen Rohde stellte für den Kreisfeuerwehrverband die besondere Bedeutung Eddelaks im Bereich des ABC-Bereichs heraus.
Folgende Termine wurden mitgeteilt: 24. März, Kameradschaftsabend; 30. April Maifeuer. Für den Sommer wird ein Tagesausflug angepeilt. Ein Festausschuß stellt die Weichen.