Jahresversammlung der Eddelaker Wehr

Horst Ladwig bleibt Stellvertreter

EDDELAK (hs). Dreizehn Hilfeleistungen, drei Kleinbrände, einen Großbrand und sieben ABCEinsätze hatte die freiwillige Feuerwehr im Jahre 1989 zu verzeichnen, wie Wehrführer Peter Bielenberg auf der Hauptversammlung in der „Eiche-Klause“ berichtete. Der Wehr gehören 46 aktive Mitglieder an, das Durchschnittsalter beträgt 42 Jahre.
Einstimmig wiedergewählt wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer Horst Ladwig. Gruppenführer GWAS wurde Eggert Schoof, Gerätewart LF 16 Bernd Ladwig, der Walter Gehrts ablöst, weil dieser nicht wieder kandidierte. Die Kasse werden in diesem Jahre Waldemar Pohanke und Klaus Junge prüfen.
Amtsvorsteher und Bürgermeister Reimer Martens hob die gute Zusammenarbeit zwischen der Kommune und der Wehr heraus.
Peter Bielenberg leitet die Eddelaker Wehr seit Jahresbeginn 1990, weil der bisherige Amtsinhaber Boy Bäthke sein Amt nach 16 Jahren mit Jahresende 1989 abgab.
Jochen Rohde (St. Michaelisdonn) hob hervor, daß die Eddelaker Wehr eine nicht geringe Stütze im ABC-Dienst sei.
Sicherheitsbeauftragter Alwin Witt berichtete, daß verschiedene Mängel und Beanstandungen im Gerätehaus mittlerweile abgestellt seien. Hinsichtlich der persönlichen Ausrüstung sei die Anschaffung von Sicherheitskleidung unbedingt erforderlich. Beim Gerätehaus seien zu wenig Parkplätze für die Einsatzkräfte.
Den Festausschuß bilden Horst Ladwig als Vorsitzender, sowie Alwin Witt, Ralf Schweitzer, Olaf Drevsen und Hauke Hansen. Am 24. März findet in Suhr’s HGotel der Kameradschaftsabend statt. Am 30. April ist wieder ein Meifeuer auf dem alten Sportplatz unter der Regie der Feuerwehr. Es wurde beschlossen, in diesem Jahr keinen Grillabend, sondern, wie vor zwei Jahren, wieder einen Tagesausflug zu starten.
Eine besondere Ehrung wurde Boy Bäthke, 16 Jahre lang Wehrführer der Eddelaker Feuerwehr, auf der Hauptversammlung zuteil. Seine Wehrmänner ernannten ihn einstimmig zum Ehrenwehrführer. Er hatte sein Amt zum Jahresende 1989 abgegeben.
In Anerkennung und Würdigung der guten Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr überreichte Eddelaks Polizeihauptmeister Jan Häbel Boy Bäthke einen Blumenkorb.