Leck wurde erst am Morgen bemerkt

Aus einem Tanklastzug floß 30prozentige Salzsäure

Eddelak (tt) Zu einem Umwelt-Einsatz am Bahngleis in Eddelak rückte am Wochenende der ABC-Zug des Kreises Dithmarschen Süd aus. Der Fahrer eines mit Salzsäure be
ladenen Tankfahrzeuges hatte am Samstagmorgen ein Leck in seinem Tankzug bemerkt, aus dem die 30prozentige Säure floß.
Mit Atemmasken und in Schutzanzügen stopften die Feuerwehrmänner das Loch unterhalb eines Trägerrohres mit einem Holzpflock und verdünnten die Salzsäure mit Wasser. Die Ladung des leckgeschlagenen Tankwagens wurde in einen anderen Tankzug umgepumpt. Die Polizei hatte das Einsatzgebiet weit
räumig abgesperrt, da die Luft teileweise stark salzsäurehaltig war. Mit Oberflächenvergrößernden Aktivstoffen wurden Säure und Wasser gebunden.
Als Ursache für den Unfall wurde ein Leck in der Gummibeschichtung entdeckt, mit der das Innere des Tankraumes ausgelegt ist. Die Säure hat sich ihren Weg gesucht und durchgefressen. Nach Beendigung der Umpumpaktion in ein anderes Fahrzeug wurde das Erdreich, in das die Säure geflossen war und das säurehaltige Einsatzwasser abtransportiert. Es soll in den Bayer-Werken entsorgt werden.
Wieviel Liter der 30prozentigen Säure bis zur Beendigung der Aktion aus dem Leck des Tankzuges ausgelaufen waren, stand bei Redaktionsschluß noch nicht fest.