Gute Zusammenarbeit bei Jahresschlußübung gelobt

Amtswehr löschte in Diskothek

Averlak/Eddelak/St. Michaelisdonn (WS) „Der DiscoLokal Bubble in Blangenmoor brennt“ hieß es beim amtsweiten Alarm für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren bei einer gemeinsamen Amtswehrabschlußübung für dieses Jahr. Amtswehrführer Günter Thormählen hatte die dunklen Abendstunden und die räumlich beengten Verhältnisse um den„ Bubble“ gewählt, um unter diesen extremen Verhältnisse unter den Augen der Bürgermeister und Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes eine wirklichkeitsnahe Übung durchzuführen. Die Brandeinsatzleitung lag in Händen von Wehrführer Volker Schladetsch von der Everlak-Blangenmoorer Wehr.
19.20 Uhr gab es Vollalarm für Averlak und jeweils in folgenden Fünf-Minuten-Abständen für die Wehren Eddelak und St. Michaelisdonn. Schon, wenige Minuten danach war die Averlaker Wehr am Einsatzort, und wenig später war auch Eddelak vor Ort. Der Averlaker und der Eddelaker Wehr wurde mit vielen Strahlrohren und vielen Metern Schlauch der Angriff auf den vermeintlichen Brandherd vom Einsatzleiter übertragen. Die St. Michaelisdonner Feuerwehr hatte mit zwei Zügen den Auftrag, Nachbargrund
stücke vor Brandgefahren zu sichern.
Die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren und ebenfalls die Wasserentnahme aus den umliegenden Gräben klappte sehr gut und konnte unter großem Materialeinsatz mit etlichen Tragkraftspritzen und Löschfahrzeugen durchgeführt werden.
In der Averlaker Zentrale“ gab es nach der IJbung die sogenannte Manöverkritik, wobei von Bürgermeister
Siegfried Hahn, Averlak, nach den Grußworten des Amtswehrführers der große Materialeinsatz gelobt wurde. Besonders aufmerksam verfolgten die Bürgermeister Joachim Rohde, St. Michaelisdonn, Reimer Borchers, Eddelak und Siegfried Hahn, Averlak, sowie Amtsvorsteher Detlev Tröris, St. Michaelisdonn und Hauptbrandmeister Dieter Ahlf aus Buchholz als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes die Übung.