Kreiswehrführer Eisenschmidt kündigt an: Mehr Einsatz für Umweltschutz

ABC-Experten in Eddelaker Feuerwehr bewährten sich

Eddelak (WS) Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak wurde im vergangenen Jahr stark von kleinen und großen Einsätzen, Dienstabenden und Hilfeleistungen in Anspruch genommen. Dies berichtete auf der Wehrhauptversammlung in der Eddelaker Eiche-Klause Wehrführer Peter Bielenberg und Schriftwart Bernd Feichtenschlager vor einer stark besuchten Versammlung und einer großen Zahl von Ehrengästen.
Drei Groß- und ein Kleinbrand waren zu löschen, 12 Hilfeleistungen, 15 Heumessungen, zwei Hilfeleistungen bei der Nachbarwehr in St. Michaelisdonn, insgesamt 14 Übungsabende und zusätzlich etliche Übungsabende von Wehrmitgliedern beim ABC-Zug Dithmarschen-Süd, wozu ein großer Teil Eddelaker Feuerwehrmänner gehört. Dies zahlte sich schon gut beim Salzsäureunfall in Eddelak aus. Durch die zahlreichen ABC-Zug-Mitglieder war eine schnelle Hilfe möglich.
Die Eddelaker Wehr umfaßt gegenwärtig 49 Mitglieder und eine Anzahl Ehrenmitglieder und hat einen Altersdurchschnitt von 41,6 Jahren.
Sicherheitsbeauftragter Alwin Witt konnte berichten, daß bei ~ den Wehreinsätzen 1990 keine Unfälle vorkamen, allerdings bemängelte er, daß bei sicherheitstechnischen Belehrungen die Wehrmitglieder stärker vertreten sein müßten.
Kreisbrandmeister Uwe Eisenschmidt machte kurze Ausführungen und wies darauf hin, daß die Wehren in Zukunft wohl im Umweltschutz eine mögliche neue Aufgabe bekämen, der sie sich stellen müßten. Er berichte
te, daß der Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen 93 Wehren hat. Die Freiwilligkeit stellte Eisenschmidt für die Wehrmitglieder heraus. Sie könne auch durch den Staat nicht reglementiert werden.
Eisenschmidt beförderte den Wehrführer Peter Bielenberg zum Brandmeister und Eggert Schoof zum Oberlöschmeister. Beide hatten entsprechende Lehrgänge absolviert und Prüfungen bestanden.
Kassenwart Ralf Schweitzer
konnte eine geordnete Kassenlage vorlegen, die auch von den Kassenprüfern Klaus Junge und Waldemar Pochanke bestätigt wurde. Nach der Entlastungserteilung wurde Waldemar Pochanke zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt, und anstelle von Klaus Junge wurde Gerd Harders neuer Kassenprüfer. Der Festausschuß mit Horst Ladwig, Ralf Schweitzer, Hauke Hansen, Olav Drevsen und Alwin Witt wurde in seinem Amt bestätigt.
Bei der Vorschau auf Veranstaltungen verwies Horst Ladwig auf den Kameradschaftsabend am 23. März für Ehrenmitglieder, Aktive und Partnerinnen in Suhrs Hotel, Maifeuer am 30. April am Eddelaker Gerätehaus und eine Feier im Laufe des Sommers für Aktive und Ehrenmitglieder sowie auf den Westküstenmarsch am 8. September, 100 Jahre Feuerwehr Volsemenhusen und die Teilnahme an der Orientierungsfahrt in der St.-Michel-Woche, wo man einen Pokal als zweiter Sieger des Vorjahres zu verteidigen hat.
Gästeansprachen hielten Bürgermeister Borchers, Eddelak, Bürgermeister Baaske, Dingen, Amtsvorsteher Detlev Träris und Amtswehrführer Günter Thormählen, der besonders auf das Amtswehrfest am 1. Juni in
Eddelak hinwies. Die Amtswehr hat zur Zeit über 150 Mitglieder und war noch nie so stark personell besetzt, hieß es.
Die kommunalen Ehrengäste bestätigten auch für die kommenden Jahre ihre Bereitschaft, die Eddelaker Wehr weitgehend im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel zu unterstützen, wobei der Amtsvorsteher darauf hinwies, daß bisher durchschnittlich 55 000 Mark jährlich in den letzten Jahren vom Amt für die drei Wehren im Amtsbereich aufgewandt worden. Die noch fehlenden Atemschutzmasken werden für die Amtswehren wahrscheinlich in diesem Jahr beschafft werden.
Umfangreiche Neuaufnahmen, Ehrungen und Beförderungen schlossen die Hauptversammlung der Eddelaker Wehr ab.