Versammlung der Eddelaker Feuerwehr

Einen Ehrenteller für 30 Jahre aktiven Dienst

Eddelak (ard) Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Eddelaker Feuerwehr in der „Eiche-Klause“.
So wurde der Hauptfeuerwehrmann Otto Glindmeier mit einem Ehrenteller für 30jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Das Brandschutzabzeichen in Silber gab es für 25jährigen Dienst für die beiden Oberfeuerwehrmänner Arnold Janzen und Emil H. Siemsen. Ärmelstreifen für 10 Jahre bekamen Bernd Ladwig und Volker Dreeßen, für 20 Jahre Klaus Junge und für 30 Jahre Udo Stavenhagen.
Einstimmig wurden Frank Bey und Jan Feichtenschlager neu in die Freiwillige Feuerwehr Eddelak aufgenommen. Vorgestellt wurde Michael Schlichting, der jetzt ein Bewährungsjahr hat.
Zu Löschmeistern wurden die Hauptfeuerwehrmänner Gerd Hardes, Waldemar Pochanke und Gerhard Scheff befördert. Bernd Feichtenschlager wurde zum Oberfeuerwehrmann und Bernd Ladwig und Udo Stavenhagen zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.
Wehrführer Peter Bielenberg begrüßte an diesem Abend die Frauenbeauftragte Renate Peters, Amtsvorsteher Detlev Träris, die Bürgermeister Reimer Borchers und Walter Baaske, den stellvertretenden Wehrfüh
rer Hans-Werner Breiholdt, den ABC-Fachwart Jochen Rohde, den ABC-Zugführer Volker Dettmann und den Dorfpolizisten Jan Häbel. Die Gäste lobten vor allen Dingen die gute Zusammenarbeit.
Erfreut war Wehrführer Bielenberg über einen Scheck vom Dingener Bürgermeister Baaske, den dieser nachträglich für das Erreichen der Leistungsauszeichnung „Silbernes Beil“ überreichte.
Einen umfassenden Jahresbericht gab der Schriftführer Bernd Feichtenschlager. Glücklicherweise hatte man im letzten Jahr nur einen Großbrand, einen Mittel- und zwei Kleinbrände zu bekämpfen. Sieben Hilfeleistungen und zahlreiche Heumessungen bildeten den Mittelpunkt der Einsätze. Insgesamt wurden 19 Übungsabende der Gemeindewehr und 12 Übungsabende des ABC-Trupps durchgeführt. Durch regelmäßige Fortbildungskurse hat sich die Wehr stets auf dem laufenden gehalten. Derzeit besteht die Eddelaker Wehr aus 50 aktiven Blauröcken mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren.
Seit November des letzten Jahres ist Olaf Drevsen neuer Sicherheitsbeauftragter. Er schloß seinen Bericht mit den Worten: „Sicherheit geht vor. Material kann man ersetzen, Leben nie!“