Für Hilfeleistungen der Feuerwehr bei schweren Unfällen

Spreitzer wird noch in diesem Jahr angeschafft

EDDELAK (hs). Ein bewegtes Jahr 1992 hatte die Freiwillige Feuerwehr Eddelak zu verzeichnen, wobei die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kam. Darüber berichteten Wehrführer Peter Bielenberg und sein Schriftführer Bernd Feichtenschlager während der Hauptversammlung in der „Eiche-Klause“.
Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Bielenberg ganz besonders die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Eddelak/St. Michaelisdonn, Renate Peters, Bürgermeister Reimer Borchers, Amtswehrführer Günter Thormählen und drei Ehrenmitglieder sowie Joachim Rode (Fachwart ABC) und Volker Dettmann (Zugführer des 1. ABC-Zuges, beide aus St. Michelisdonn) begrüßen.
An Aktivitäten waren zu verzeichnen: 16 Übungsabende der Gemeindewehr, 21 Übungsabende vom ABCTrupp, neun Übungsabende vom ABC-Zug, acht Hilfeleistungen, drei Kleinbrände, ein Mittelbrand, zwei Großbrände, vier Insekteneinsätze und fünf Heumessungen. Vier Funkübungen wurden durchgeführt.
Zu den Hilfeleistungen bei Pkw-Unfällen wurde vom Wehrführer bemängelt, daß die Wehr nicht mit einem Spreitzer ausgerüstet ist. Erst vor wenigen Tagen mußte bei einem schweren Unfall die St. Michaelisdonner Wehr mit ihrem Spreitzer zu Hilfe geholt werden, um den eingeklemmten Fahrer zu befreien.
„Um unnötige Leiden zu
vermeiden, ist ein Spreitzer für unsere Wehr unbedingt erforderlich“, sagte Wehrführer Peter Bielenberg. Zehn Minuten seien für einen Eingeklemmten eine sehr lange Zeit.
Amtswehrführer Günter Thormählen gab hierzu bekannt, daß eine solche Ausrüstung für die Eddelaker Wehr seitens des Amtes Eddelak/St. Michaelisdonn für dieses Jahr vorgesehen ist.
Der Wehr gehören 49 aktive Mitglieder an, wobei das Durchschnittsalter 41,08 Jahre beträgt. – Es wurden Geburtstags- und Krankenbesuche gemacht. Feuerwehrball, Kameradschaftsabend und Teilnahme am Sommerfest der Kirchengemeinde und die Weihnachtsfeier dienten insbesondere der Geselligkeit.
SicherheitsbeauftragterOlaf Drevsen konnte ein unfallfreies Jahr vermelden,was er als sehr erfreulich be
zeichnete. Darüber freuten sich auch Amtswehrführer Günter Thormählen und Bürgermeister Reimer Borchers.
Nach dem von Kassenwart Ralf Schweitzer gegebenen Kassenbericht sind die Finanzen geordnet. Gerd Harders, der zusammen mit Horst Siebert die Kasse geprüft hatte, bestätigte eine korrekte Buch- und Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Gesamtvorstandes wurde einstimmig erteilt.
Nach Absolvierung der Probezeit wurden Michael Schlichting und Sönke Flindt als aktive Wehrmänner aufgenommen. Als stellvertretender Gruppenführer LF/8 TS wurde Volker Dreeßen und als Kassenprüfer 1993 wurde Hans Walter Gülck gewählt. Den Festausschuß bilden Horst Ladwig (Vorsitzender), Olaf Drevsen, Ralf Schweitzer und Hauke Hansen.
Theo Rave, seit 1. Oktober 1946 aktiver Feuerwehrmann, wurde wegen Erreichung der Altersgrenze in die Ehrenabteilung verabschiedet. Ärmelstreifen erhielten: Ralf Schweitzer für 10 Jahre sowie Willi Dohrn, Walter Gehrts, Albert Haalck, William Holst und Horst Siebert für 30 Jahre. Geehrt werden sollten auch Klaus Junge für 20 Jahre sowie Udo Stavenhagen und Uwe Finnern für 30 Jahre. Sie waren jedoch bei der Versammlung nicht anwesend. Thorsten Mohr, eingetreten am 24. Juli 1989, wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.