Jedes Jahr kommen junge Männer dazu

Feuerwehr hat keine Sorgen

Eddelak (ard) Auf ein recht aktives Jahr blickten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak anläßlich der Hauptversammlung in der „Eiche-Klause“ zurück. So wurden 16 Übungsabende der Gemeindewehr, 21 Übungsabende des ABC-Trupps, neun Übungsabende des ABC-Zuges und vier Funkübungen abgehalten. Außderdem wurde die Wehr zu acht Hilfeleistungen, fünf Heumessungen, vier Insekteneinsätzen, drei Kleinbränden, einem Mittelbrand und zwei Großbränden gerufen. Derzeit hat die Wehr in Eddelak 49 aktive Kameraden mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren.
Jedes Jahr treten junge Leute neu in die Wehr ein. Einstimmig sind jetzt Michael Schlichting
und Sönke Flindt nach einem Bewährungsjahr in die Wehr mit aufgenommen worden.
Bei den anstehenden Beförderungen wurden Thorsten Mohr zum Oberfeuerwehrmann und Udo Stavenhagen zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Armelstreifen für langjährigen Feuerwehrdienst erhielten: Ralf
Schweitzer (10 Jahre), Klaus Junge (20), Udo Stavenhagen (30), Willi Dohrn (30), Uwe Finnern (30), Walter Gehrts (30), Albert Haalck (30), William Holst (30) und Horst Siebert (30). Das Brandschutzehrenzeichen in Silber erhielt Reimer
Wohlenberg, er gehört der Wehr seit 25 Jahren an.
Der Sicherheitsbeauftragte Olaf Dreeßen teilte erfreut mit, daß im vergangenen Jahr kein Unfall zu verzeichnen war. Die persönliche Sicherheitsausrüstung der Wehrmänner sei bis auf einige Kinnriemen der Helme in Ordnung. Auch die Geräte entsprechen den Vorschriften.
Bürgermeister Reimer Borchers sprach der Wehr den Dank für die geleistete Arbeit aus. „Ich bin erfreut, daß immer wieder junge Leute den Weg zur Wehr finden“, lobte er und sagte abschließend: „Für die Sicherheit kann nicht genug getan werden. Seitens der Gemeinde wollen wir unterstützen wo wir können.“