40 von 51 Mitzliedern auf der Hauptversammlung dabei

Brände gab es ’93 genug für die Eddelaker Feuerwehr

Eddelak (ard) Für 50jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak wurde Klaus Otto von Possel anläßlich der Hauptversammlung in der „Eiche-Klause“ mit dem entsprechenden Ärmelstreifen ausgezeichnet. Das ist einmalig in der 113jährigen Geschichte der Eddelaker Wehr. Die anstehende Beförderung zum Hauptlöschmeister wird vom Kreiswehrführer nachgeholt.
In Abwesenheit gab es eine Ehrung für 25jährige Aktivität für Günter Thormählen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde
Volker Dreeßen befördert, während Jens Feichtenschlager jetzt den Dienstgrad des Oberfeuerwehrmannes trägt.
Ein „volles Haus“ begrüßte Wehrführer Peter Bielenberg. Dabei galt sein besonderer Gruß der Frauenbeauftragten Renate Peters, den Bürgermeistern Reimer Borchers und Walter Baaske, dem stellvertretenden Amtswehrführer Uwe Schütt, dem ABCFachwart Jochen Rohde und dem Dorfpolizisten Jan Häbel.
Von derzeit 51 aktiven Mitgliedern waren 40 zur Hauptversammlung gekommen. Auch zahlreiche Ehrenmitglieder und der Ehrenwehrführer Boy Bäthke hatten es sich nicht nehmen lasen, der Hauptversammlung beizuwohnen.
Das Durchschnitsalter beträgt 40,8 Jahre. Mit Mirko Sell und Dominik Wagner wurden zwei Anwärter nach einjähriger Probezeit einstimmig in die Wehr aufgenommen. Wehrführer Peter Bielenberg verpflichtete sie per Handschlag und sagte: „Eintritt und Austritt sind freiwillig und was dazwischen liegt, ist Dienst!“
Im abgelaufenen Jahr wurden zwölf Ubungsabende durchgeführt. Man hatte einen Großbrand, drei mittlere und drei kleinere Brände zu bekämpfen.
Eine Orientierungsfahrt wurde ausgearbeitet, zwei Gruppen beteiligten sich am Westküstenmarsch, und die Maifeier war wieder ein großer Erfolg.
Über alle anderen Aktivitäten berichtete Schriftführer Bernd Man hatte einen Großbrand, drei mittlere und drei kleinere Brände zu bekämpfen.
Über alle anderen Aktivitäten berichtete Schriftführer Bernd Feichtenschlager ausführlicF mit seinem Protokoll.
„Wir haben 1993 ein unfallfreies Jahr gehabt. Das wünsche ich auch für dieses Jahr“, berichtete der Sicherheitsbeauftragte Olaf Drevsen. regelmäßig durchgeführt wurden und die Wehi sehr gut ausgerüstet ist. Die beförderten und neuen Mitglieder der Eddelaker Wehr sind Jens Feichtenschlager, Mirkc Sell, Dominik Wagner,und Volker Dreeßen.