Grundschüler besuchten Feuerwehr

Im Feuerwehrauto zur Schule gebracht

Eddelak (rei) Schule bei der Feuerwehr hieß es für 49 Vorschüler der Grundschule Eddelak. Mit ihrer Lehrerin Hannelore Johannsen und einigen Eltern wanderten die Vorschüler
voller Erwartung von der Schule zur Feuerwache nach Eddelak. Dort wurden die Kinder schon vom Wehrführer Peter Bielenberg und seinen Löschmeistern Gerd Harders und Gerhard Schoff empfangen.
Im Unterrichtsraum der Feuerwehr wurden dann alle Geräte angesehen und vorgeführt. Peter Bielenberg klärte die Kinder über das richtige Verhalten im Notfall auf. Auch sonst stand der Wehrführer den vielen Fragen der Schüler ge
duldig Rede und Antwort.
Alle Kinder und auch ihre Lehrerin, setzten sich dann nacheinander einen gelben Feuerwehrhelm auf und nannten ihren Namen und die Adresse, wie es im Notfall über das Telefon sein sollte. Ein korrekter Notruf kann im Zweifelsfall Leben retten helfen und dazu beitragen, daß die Feuerwehr rechtzeitig am Brandherd erscheint.
Danach wurden dann die roten Löschfahrzeuge mit ihrer Ausrüstung in Augenschein genommen und jeder durfte einmal die Pumphandspritze ausprobieren. die Begeisterung der Schülereinnen und Schüler kannte fast keine Grenzen mehr, als sie zum krönenden Abschluß in den Feuerwehrfahrzeugen zur Schule zurückgefahren wurden. Martinshorn und Blaulicht mußten allerdings aus bleiben.