Erster Dienst der Jugendwehr im Amt Eddelak-St Michaelisdonn

Kids contra den „Roten Hahn“

ST. MICHAELISDONN (spi). Ihren ersten Feuerwehrdienst überstanden die zukünftigen Wehrleute von der neu gegründeten Jugendfeuerwehr Eddelak-St. Michaelisdonn unbeschadet: Kaum jemand wurde naß – dabei wurde zum ersten Mal gepumpt und gespritzt. Unter der Leitung von Dirk Ewert aus Eddelak lernten die Jugendlichen, wie man die Wasserschläuche an die
Pumpe anschließt, und durften auch erste Handgriffe eigenständig verrichten.
Zu dem Einsatz in Eddelak wurden die jungen Feuerwehrleute aus St. Michaelisdonn mit dem Einsatzleitwagen (ELW) und dem LF-8Löschgruppenfahrzeug nach Eddelak gefahren.
Ralf Napiraski, der Jugendwart, erwartete sie dort zusammen mit den Kameraden aus Averlak und Edde
lak. In Gruppen eingeteilt, besichtigten sie dann das Gerätehaus, und man erklärte dem Nachwuchs die Funktion aller Geräte. Dabei wurden zunächst sämtliche Feuerwehrwagen inspiziert.
Danach waren die Schläuche dran. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, lernten die Feuerwehr-Sprößlingejede Größe hat ihre Bezeichnung.
35 Kids im Alter von zehn
bis 15 Jahren sind in der neu gegründeten Jugendwehr Mitglied.
Sie kommen aus dem gesamten Amtsbereich: Aus organisatorischen Gründen ist es einfacher, diese drei Bezirke zusammenzufassen, anstatt jeder einzelnen Ortswehr ihre eigene Jugendabteilung zuzuordnen.
Anfang der Sommerferien fahren die Feuerwehrkids ins Zeltlager nach Bunsoh.