Autofahrerin übersah im Dunkeln Güterzug am unbeschrankten Bahnübergang in Dingerdonn

Notbremsung der Lok rettete die Post-Eil-Zustellerin

Dingen (kant) Gut 30 Meter von der Diesellok eines Güterzuges mitgeschleift wurde gestern eine Aushilfskraft der Post in ihrem Auto. Sie kam schwerverletzt davon. Über eine Stunde benötigten Ärzte, Sanitäter und Feuerwehrleute am unbeschrankten Bahnübergang in Dingen , um die in Reher wohnende Frau aus dem Wrack herauszuschneiden. Sie kam dann mit dem Rettungswagen ins Kreiskrankenhaus Heide. Die Geistesgegenwart des Lokführers rettete ihr vermutlich das Leben: eine Vollbremsung minderte die Geschwindigkeit des vor allem mit Kesselwagen bestückten schweren Güterzuges erheblich. Die Verunglückte befand sich im Auftrage des Donner Postamtes auf Eilzustellungstour.
„Rein menschliches Versagen“, ordnet die Polizei die Unfallursache ein. Die Frau müßte auch im Halbdunkel gegen 7.40 Uhr die starken Lichter des aus Richtung St.Michaelisdonn
kommenden Zuges über mehrere hundert Meter gesehen haben, wenn sie nur geradeaus geguckt hätte, wurde eingeschätzt.
Befahren wird diese Strecke selten, aber relativ regelmäßig: Bahnsprecher Helmut Kujawa schildert sie eher als eine Art Gleisanschluß für die Industrie auf Brunsbüttels Nordseite.
Morgens geht da meistens ein Zug in Richtung Süden, und am Nachmittag fährt er zurück. Dazwischen verkehrt auch noch die Lok alleine. Kujawa betont jedoch, daß man sich auf diesen Rhythmus nie verlassen dürfe. Jederzeit müsse mit Zugverkehr gerechnet werden.
Das Andreaskreuz warne deutlich vor dem unbeschrankten Bahnübergang.
„Schon einmal hat an diesem Bahnübergang ein Autofahrer vor vielen Jahren sehr viel Glück gehabt“, erinnert sich der ehemalige Polizeichef von St. Michel,Walter Buchner. Damals kam der Fahrer fast unverletzt aus seinem Wrack heraus. Heute sitzt Buchner in der Heider Zentrale und hat dort einen Überblick über Unfallschwerpunkte:
Seit Jahren hat es an Dingerdonns Kämpenbergübergang nicht mehr gekracht.
Ein weiterer schwerer Unfall ist jedoch im Bereich Landscheide, wenige hundert Meter südlich, auf der bleichen Strecke verzeichnet gewesen.