Averlaker setzte sich knapp durch

Dieter Kröger neuer Amtswehrführer

Eddelak/ St. Michaelisdonn (ard) Neuer Amtswehrführer für das Amt Eddelak/St. Michaelisdonn wurde Dieter Kröger von der Freiwilligen Feuerwehr Averlak/Blangenmoor. Der 41jährige Brandmeister ist stellvertretender Wehrführer und Sicherheitsbeauftragter in der Averlaker Wehr. Auf der Delegiertenversammlung im Eddelaker Feuerwehrgerätehaus setzte er sich mit elf zu neun Stimmen (bei einer Stimmenthaltung) gegen den Donner Wehrführer und gleichzeitig amtierenden stellvertretenden Amtswehrführer Uwe Schütt durch. Die Wahl war notwendig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Günter Thormählen nach
26jähriger Amtstätigkeit wegen Erreichung der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst ausscheiden muß. Derzeit besteht die Amtswehr aus 141 aktiven
Mitgliedern bei den Erwachsenen und 32 bei der Jugendwehr. Diese teilen sich wie folgt auf: Averlak (43 Erwachsene und sieben Jugendliche), Eddelak (47 und zehn) und St. Michaelisdonn (51 und 15). Der scheidende Amtwehrführer gratulierte seinem Nachfolger mit den Abschlußworten: „Denke an die Kameradschaft in der Wehr.“ Dieter Kröger dankte für das Vertrauen und wünschte sich mit seinem Stellvertreter Uwe Schütt eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Wehr. Vom Kreisverband überbrachte Jochen Rohde die Grußworte. Er brachte deutlich zum Ausdruck, daß der Neugewählte eine geordnete Amtswehr mit sehr gutem Material übernimmt. Die Ausbildung und Kameradschaft hat einen hohen Stellenwert „Du hast große Verantwortung übernommen. An uns allen liegt es jetzt, den Standard der Amtswehr zu halten“, sagte er abschließend.