Erste Anwärterin im Amtsbereich

Bäuerin Meike Schoof aktiv in Eddelaks Wehr

Meike Schoof wurde gerade von der noch im Hintergrund tagenden Eddelaker Wehrversammlung als Feuerwehranwärterin aufgenommen.
Eddelak St. Michaelisdonn Die 33jährige Bäuerin Meike Schoof ist die erste Frau, die im Bereich der Amtswehr Eddelak-St. Michaelisdonn in die Ausbildung zur aktiven Laufbahn aufgenommen wurde. „Eigentlich war es am Anfang nur ein Spaß. Ich habe mehr im Jux meinem Mann, als er mal wieder zum Dienst ging, gesagt: ,Bring mir doch ein Aufnahmeformular mit.‘ Gatte HansWalter nahm den Scherz auf und kam lachend mit dem Vordruck zurück. Doch dann machte seine Frau im elften Ehejahr ernst. Sie füllte den
Zettel aus und brachte ihn persönlich unterschrieben Eddelaks Wehrführer Peter Bielenberg.Jetzt stimmte Eddelaks Wehrversammlung dem Antrag zu. Meike Schoof ist ganz normale Feuerwehranwärterin. Sie will während der Ausbildung nicht geschont werden und hofft auf Gleichbehandlung. Auch wenn sie ein Jahr später in den aktiven Dienst übernommen werden sollte, setzt die Frau auf gleiche Rechte: „Ich will genau so ran wie die Männer“. Sie will sich nicht abdrängen lassen zum Broteschmieren, sondern in vorderster Front bei Brandeinsätzen, beispielsweise, mit zupacken. Als Bäuerin hat sie das gelernt. Schließlich werden, wenn es dann in einem Jahr soweit sein sollte, die jetzt achtjährige Jasmine und die dreijährige Kathrin von ihren Eltern mehr über Einsätze wissen wollen. Feuerwehranwärterin Schoof hofft allerdings baldmöglichst auf weibliche Verstärkung. Erst einmal zwei oder drei weitere aktive Kameradinnen fände sie schon ganz gut. Das Engagement der Frauen käme im rechten Augenblick, denn erstmals nahm die Zahl der Aktiven in der Amtswehr.