Zweistündiger Wahlmarathon – Amtsvorsteher Detlev Träris lobt das besondere Engagement

Jugendfeuerwehr: Nachwuchs drängt ins Ehrenamt

Eddelak (ard) Ein „Wahlmarathon“, wie ihn noch keiner der anwesenden Feuerwehrkameraden im Eddelaker Feuerwehrgerätehaus erlebt hatte, bildete den Mittelpunkt der ersten Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr des Amtes Eddelak/St. Michaelisdonn. Bis zu zehn Wahlvorschläge für ein Amt waren keine Seltenheit. In geheimer Wahl wurde dann über die einzelnen Posten entschieden.
Fast zwei Stunden dauerte es, bis die zehn Posten vom Jugendgruppenleiter bis hin zum Kassenprüfer vergeben waren.Der 15jährige Eddelaker Christian Carstens ist als Jugendgruppenleiter der erste „NachwuchsWehrführer“ der Amtsjugendfeuerwehr, während Kai Neohorn zu seinem Stellvertreter gewählt wurde.
Weitere Vorstandsposten bekleiden Dennis Stoy (Schriftführer), Nils Dettmann (Kassenwart), Lars Junge (Sicherheitsbeauftragter), Nils Kröger (1. Beisitzer), Mathias Jebens (2. Beisitzer) und Christian Wolf (3. Beisitzer). Die Jugendkasse wird von Christian Stührk und Tim Zimmermann geprüft.
Amtswehrführer Günter Thormählen gratulierte den Gewählten und wünschte ihnen „stets eine glückliche Hand bei der Arbeit“. Als äußeres Zeichen überreichte er die entsprechenden Sterne. „Euer Dienstplan ist mit 31 Veranstaltungen reichlich bestückt. Ihr habt gegenüber den erwachsenen Kameraden einen großen Vorteil, denn ihr könnt in alle drei Gerätehäuser der amtsangehörigen Wehren. Nutzt diese Chance und macht euch mit den Gerätschaften bekannt“, gab der