Eddelaker Wehr unterwegs

Die Hydranten sind jetzt winterfest

Eddelak (ard) „Es gehört zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, alljährlich im Herbst die Hydranten zu überprüfen und winterfest zu machen“, erklärte der stellvertrende Eddelaker Wehrführer Horst Ladwig.
Durch die Neubaugebiete in Dingen und „Um de Möhl“ in Eddelak ist die Anzahl der Hydranten für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak auf fast 70 gestiegen. „Alle Fahrzeuge haben entsprechende Pläne an Bord, wo di Hydranten in den Straßenve läufen fixiert sind. Auch im Gerätehaus hängt ein großer Plan aus“, so Ladwig weiter.
Früher wurden die Hydrantendeckel in Staucherfett gelegt, damit sie nicht festfrieren. Zwischenzeitlich nimmt man aus Umweltgründen dafür Folie. Schäden durch versandete Deckel werden gleich von der Wehr behoben. Versackungen oder andere Mängel meldet die Wehr dem Wasserbeschaffungsverband. Gleiches gilt auch für die kleinen Hinweisschilder, die dann und wann zerstört werden.
Nach etwa drei Stunden hatten die elf Feuerwehrkameraden ihren Kontrollgang beendet. Horst Ladwig zog abschließend bei einem kleinen Imbiss ein positives Resümee, denn die Mängel hielten sich glücklicherweise in Grenzen.