Feuerwehrhaus in Eddelak wird saniert

Renovierung beschlossen

Eddelak (ard) Der Um- und Erweiterungsbau am Eddelaker Feuerwehrgerätehaus und dem angrenzenden Jugendtreff ist beschlossene Sache. Der Tagesordnungspunkt passierte problemlos die Sitzung der Gemeindevertretung.
Eine erneute Ausschreibung brachte eine Kostenersparnis von 50 000 Mark. -Die Kosten für beide Bauvorhaben betragen nun etwa 160 000 Mark, wobei auf den Jugendtreff etwa 25 000 Mark entfallen.
An den Kosten für das Feuerwehrgerätehaus beteiligt sich auch die Gemeinde Dingen mit 41 000 Mark. Auf Eddelak entfallen somit 94.000 Mark, wobei beide Gemeinden noch einen Zuschuss aus der Feuerschutzsteuer erwarten.
Dieses Thema stand schon des öfteren zur Debatte. Etwas überrascht zeigte sich die CDUFraktion über die neue Zeichnung des Bauvorhabens. „Die haben wir noch nicht gesehen“, sagten die vier Fraktionsmit
glieder. Einig waren sich beide Fraktionen, dass das Feuerwehrgerätehaus ein anderes Dach haben sollte. Die jährlichen Kosten für Reparaturen am Flachdach waren enorm.
„Der Jugendtreff ist erst fünf Jahre alt und nun sollen wir schon 25 000 Mark für ein neues Dach ausgeben. Da haben wir doch etwas Bauchschmerzen“, merkte der CDU-Mann Bernd Feichtenschlager an. Nach einer Beratungspause stimmte die CDU doch zu.